SV 90 beendet letzten Test erfolgreich: SV 90 I - Demminer SV 91 3 : 1 (2:1)

07.03.2009

In ihrem letzten Test vor den am kommenden Wochenende beginnenden Rückrundenpunktspielen trafen die Kicker des SV Teterow 90 I auf heimischem Kunstrasen auf den Tabellenzehnten der Bezirksliga Ost, den Demminer SV 91 – also nach den höherklassigen Malchinern und Lübzern auf einen Kontrahenten aus der gleichen Spielklasse. Und gleich waren Spielverlauf, Spielniveau sowie der körperliche Einsatz entsprechend anders, sodass die Partie  die Bergringstädter auch gut auf den „Punktspielalltag“ einstimmte.

Einige Umstellungsprobleme zeigten sich besonders in den ersten Spielminuten, in denen die Gastgeber „kein Bein vors andere“ bekamen. Nachdem die Demminer in der 2.Minute einen 18m-Freistoß noch knapp verschossen, konnte Engwicht in der 6.Minute nach einem erneuten Freistoß zunächst parieren. Leider blieben seine Vorderleute daraufhin völlig passiv und sahen tatenlos zu, wie der Ball zum 0:1 in ihrem Gehäuse landete. Eine weitere Unsicherheit im Teterower Abwehrzentrum hätte drei Minuten später fast zum 0:2 geführt. Vielleicht war dies das „Wecksignal“ für den SV 90, denn von nun an fingen sich die Gastgeber und wurden dominanter. Als ihr „Ein-Mann-Sturm“ Maag in der 12.Minute im gegnerischen Strafraum regelwidrig vom Ball getrennt wurde, konnte der Pfiff des Schiedsrichters nicht ausbleiben und den fälligen „Elfer“ verwandelte Silvio Reichel sicher zum 1:1-Ausgleich. Keine 60 Sekunden später erhielten die Teterower an der linken Strafraumgrenze der Demminer einen Freistoß zugesprochen. Diesen brachte Reichel präzise auf Oliver Maag, der den Ball per Kopf so touchierte, dass dieser unhaltbar zum 2:1 in den Maschen landete. Und wieder keine 60 Sekunden darauf hatte erneut Maag nach feinem Pass von Reichel die große Möglichkeit zum 3:1, scheiterte aber diesmal am gut reagierenden Demminer Keeper. Die folgende Viertelstunde war von viel „Kampf und Krampf“ gekennzeichnet; auf beiden Seiten kamen fast alle Aktionen nicht über den Ansatz hinaus. Erst in der 31.Minute gab es wieder eine Tormöglichkeit zu registrieren, aber der Kopfball eines Demminer Angreifers aus günstiger Position strich knapp am SV 90-Gehäuse vorbei. Die Gastgeber mussten noch 10 Minuten länger auf ihre nächste verheißungsvolle Situation warten. Die hatten sie dann in der 41.Minute, als Gasde einen Freistoß genau in die Laufrichtung von Maag hob, der aber mit seinem vehementen Kopfball leider nur das Lattenkreuz traf. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff erkämpfte sich noch einmal Gasde den Ball im Mittelfeld, zog urplötzlich aus gut 22 Metern ab und zwang mit seinem platzierten Schuss den Demminer Torhüter zu einer Glanzparade.

Gleich nach dem Wiederbeginn strich ein Seemann-Schuss aus spitzem Winkel knapp am langen Pfosten des Gästetores vorbei. Nach einem leichtsinnigen Ballverlust von P. Weber und folgendem Freistoß ergab sich in der 50.Minute eine Demminer Chance, die aber ebenfalls nicht genutzt werden konnte. Wieder fünf Minuten später dann einer der wenigen gelungenen Spielzüge über mehrere Stationen: eine Kopfballablage von Maag brachte Reichel ins Spiel, der lang auf Seemann passte aber dessen Flanke leider keinen Abnehmer fand. Ein weiterer schöner Angriffszug gelang den „90igern“ in der 65.Minute über Börger, Seemann, und Maag, dessen Schuss von der Strafraumgrenze sein Ziel nur sehr knapp verfehlte. Aber schon eine Minute darauf zeigte Oliver Maag, dass er rechtzeitig zum Beginn der Punktspiele sein Gespür und seine Sicherheit vor dem gegnerischen Tor wiedergefunden hat und erzielte mit einem Kopfball nach präziser Flanke von Gasde das 3:1. Die nächste richtig aufregende Situation ergab sich erst in der 86.Minute, als P. Weber fast ein Eigentor unterlief, Peters mit tollem Einsatz im Rückwärtslaufen aber Zentimeter vor der Torlinie klären konnte, sodass es beim letztendlich verdienten 3:1 für die Bergringstädter blieb.

Während Trainer Ralf Weßlowski nach dem Abpfiff nur konstatierte, dass der Test wegen der Spielweise des Gegners genau richtig kam und man sich nun wieder auf die Spielweise der Bezirksliga eingestellt habe, freute sich Co-Trainerin Katja Blehk besonders über die beiden Treffer Oliver Maag, die nicht nur ihn zuversichtlich in die Punktspiele gehen lassen.

Der SV 90 spielte mit Engwicht, Peters, J. Neumann (60.´ M. Weber), Gutknecht, P. Weber, M. Brigmann, Reichel (74.´ Niedballa), Gasde, Seemann, Börger und Maag.