Altmeister erhalten nach 50 Jahren Eintrag ins Ehrenbuch der Stadt

30.11.2009

Als sich die Teterower Fußballbezirksmeister von 1959 am Sonnabend, d. 28. November, um 10.45 Uhr vor dem Rathaus der Stadt trafen, wusste nur ihr ehemaliger Kapitän Richard Gnefkow, dass sie in wenigen Minuten eine überraschende Ehrung erwartete.

Um 11.00 Uhr wurden sie im festlich gestalteten Ratssaal von Bürgermeister Dr. Reinhard Dettmann empfangen, der seine Gäste zunächst aufs herzlichste begrüßte. In einer kurzen Ansprache ließ dieser dann noch einmal die Ereignisse der turbulenten und unvergesslichen Novembersonntage des Jahres 1959 Revue passieren. Und dann kam die eigentliche Überraschung: Die Fußballer der damaligen BSG Einheit erhielten für ihre vollbrachten sportlichen Leistungen unter Bedingungen, die heute kaum noch jemand nachvollziehen kann, einen Eintrag ins Ehrenbuch der Stadt und durften sich damit immerhin gleich nach dem Altbundeskanzler Gerhard Schröder „verewigen“. „Anlässlich der 50. Wiederkehr der Erringung des Meistertitels des Bezirkes Neubrandenburg und des Aufstiegs in die II. DDR-Liga ehrt die Stadt Teterow die Fußballer der damaligen BSG Einheit“ ist die Seite überschrieben, auf die Richard Gnefkow, Hans-Jürgen Helm, Friedrich Hannemann, Karl Klaus, Joachim Derlich, Otto Wasmund, Manfred Conrad, Herbert Köppen, Hannes Methling, Heinrich Hübener, Claus Krolikowski sowie Günther Schröder ihre Unterschrift setzten.

Im Anschluss an den festlichen Akt wurden noch einmal Erinnerungen ausgetauscht und so manche Anekdote aus dem Teterower Fußballalltag der fünfziger Jahre zum Besten gegeben.

Bei der Verabschiedung aus dem Rathaus erhielten die Oldies vom Bürgermeister noch einen Kalender der Stadt Teterow für das Jahr 2010 und machten sich dann auf den Weg ins Bergring-Stadion, wo ebenfalls ein kleiner Empfang für sie vorbereitet war. SV 90-Vorsitzender Detlef Blehk begrüßte die Gäste im Namen des Vereins mit einer kurzen Ansprache. In einer Schweigeminute gedachten die Bezirksmeister von 1959 dann ihrer inzwischen verstorbenen Sportkameraden Konrad Leonhardt, Rolf Leonhardt, Adolf Köhler und Günter Bleeck. Auch Joachim Reglin wurde in ihrer Mitte vermisst. „Schausting“ konnte leider aus gesundheitlichen Gründen nicht an den Ehrungen dieses Tages teilhaben.

Anschließend wurde es im Clubraum des Bergring-Stadions so richtig gemütlich. Es wurde geklönt, gefachsimpelt und so manches Fußballerlied aus vergangenen Tagen gemeinsam gesungen. Alte Bilder machten die Runde und die häufigste Frage war wohl: „Weißt du noch …?“ Und die häufigste Antwort darauf? „Na klar …!“

Einig war man sich am Ende auch noch in einem Punkt: Auf alle Fälle soll dieses Treffen nicht das Letzte unserer Meister von 1959 gewesen sein!