Erster Anstoß auf neuem Kunstrasen

12.02.2007

Der Bitte folgte Bürgermeister Reinhard Dett­mann am Sonnabend gern. Vor dem ersten Testspiel der Landes­ligakicker des SV Teterow 90 auf dem neuen Kunstrasenplatz machte er den Anstoß. Vereins­chef Detlef BIehk hat diesen Vor­bereitungsauftakt auf die Rückspielrunde zum Anlass genom­men, sich ganz spezielI auch bei den Sponsoren zu bedanken, die den Bau des Kunstrasens unterstützten. 5000 Euro waren zu­sammengekommen, weitere 5000 Euro gab der Verein aus der eigenen Kasse dazu. Das habe ho­hen symbolischen Wert und habe nicht zuletzt auch Ein­druck gemacht bei denen, die über das Gros des Geldes ent­schieden - im Innen- und Sozial­ministerium also -, verhehlte der Bürgermeister nicht.

Eigentlich war der Kunstra­sen für die Fußballer des SV 90 schon Utopie geworden. Acht, neun Jahre ist es her, dass sie be­gannen, sich dafür stark zu ma­chen, vorallem im Interesse des Kinder- und Jugendsports, um die Verletzungsgefahr zu senken und um die Trainingsmöglich­keiten überhaupt zu verbessern. Immerhin stehen 13 Mannschaf­ten des SV 90 im aktiven Spielbetrieb. Nun ist das Ziel erreicht. Dass es auch Verpflichtungen für die Fußballer mit sich bringt, daran lassen Detlef BIehk und Reinhard Dettmann keinen Zweifel. "Wichtig ist, dass die 1. Männermannschaft die Landesliga hält" sind sich beide ei­nig. Die äußerlichen Bedingun­gen stimmen und auch das Po­tenzial in der Mannschaft sei da, so der Vereinschef.