(F) Herren SV 90 I - TuS Neukalen 4 : 2 (2:0)

03.03.2013

Standards sind spielentscheidend

Fünf  mehr oder weniger kurzfristige Absagen brachten SV 90-Trainer Volkmar Landowski vor dem Freundschaftsspiel der Teterower gegen TuS Neukalen so in die Bredouille, dass er die beiden A-Junioren Struck und Schroeder eine Stunde vor dem Anpfiff per Telefon zur „Aushilfe“ ins Bergring-Stadion bat und die dankenswerterweise dann auch einsprangen.

Bei in der Anfangsphase gleichen Spielanteilen hatten die Gastgeber durch Gerdt in der 1. und vor allem durch Seemann in der 11. Minute gute Einschussmöglichkeiten. Aber erst ein von Paul Dabbert in der 21. Minute direkt verwandelter Freistoß aus knapp 18 m Entfernung brachte das Teterower 1:0. Die Neukalener hatten nach einem Fehler von Neumann in der 26. Minute durch Pass genau so die Möglichkeit zum Ausgleich wie durch Mielke in der 31. Minute nach einem Patzer von Paul Dabbert. Den machte sein Bruder Daniel aber drei Minuten später durch einen platzierten Kopfball zum 2:0 nach einem Freistoß von Latzko wieder mehr als wett.

In den ersten fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff hätte Döscher bei zwei guten Möglichkeiten die Partie vorzeitig zu Gunsten des SV 90 entscheiden können, fand aber beide Male im Neukalener Keeper Burow seinen Meister. In den folgenden Minuten zerfiel das Teterower Spiel auffällig, und es verwunderte nicht, dass die Gäste zunächst durch ein Traumtor von Udo Mielke auf 1:2 verkürzen und in der 64. Minute durch einen von Sebastian Pass verwandelten Strafstoß sogar zum 2:2 ausgleichen konnten. Zwischendurch hatte Döscher in der 59. Minute nur die Latte des Neukalener Gehäuses getroffen. Das Teterower 3:2 markierte Jens Latzko in der 68. Minute durch einen aus wohl gut 40 Metern von der rechten Auslinie direkt getretenen Freistoß, der hinter Burow am Innenpfosten landete und von dort ins Tor sprang. Auch das 4:2 für den SV 90 resultierte aus einem von Latzko direkt verwandelten Freistoß, der diesmal von der Strafraumgrenze unhaltbar ins linke obere Toreck traf. In der 75. und 82. Minute hatte noch einmal Döscher zwei gute Möglichkeiten zur Resultatserhöhung, dem war aber an diesem Tag das Glück nicht gerade hold, so dass es beim insgesamt wohl verdienten 4:2 blieb. Allerdings müsste den Teterowern klar sein, dass die an diesem Tag gezeigte Leistung am kommenden Sonntag im Punktspiel gegen Ueckermünde kaum zu einem Punktgewinn reichen dürfte.

Der SV 90 spielte mit Groth, P. Dabbert, J. Neumann, Struck, D. Dabbert (67.’ Möller), Möller (33.’ Schroeder), Latzko, Bosmann, St. Seemann, Gerdt und Döscher.