(F) Männer SV 90 I - PSV Röbel 2:1 (1:0)

18.02.2012

SV 90 vergibt höheren Sieg

Mit dem PSV Röbel traf der SV Teterow 90 in seiner Vorbereitungsphase auf die Punktspiele in der Landesklasse bereits auf den dritten Landesligisten und bestand auch diese Prüfung vor allem im spielerischen Bereich mit Bravour – im Tore schießen haperte es aber noch …

Allerdings war in den ersten 10 Minuten auf beiden Seiten Tristesse angesagt, aus der sich dann jedoch zumindest die Gastgeber lösten. Gute Möglichkeiten zum Führungstreffer hatten in der 13., 14. und 16. Minute zweimal Gerdt sowie Peters. Diesen verhinderten vorerst etwas Pech im Abschluss oder aber der beste Röbeler Spieler, der zwischen den Pfosten stand. Es war schon bemerkenswert, was die Teterower in der Folgezeit spielerisch boten. Immer wieder wurde das direkte Spiel, der Doppelpass, gesucht. Und wenn auch nicht alles klappte – es wirkte sehr gefällig. So lag das 1:0 für den SV 90 ständig in der Luft. Als in der 32. Minute ein Zuspiel von Latzko in die Spitze noch abgefangen wurde, schaltete Stoltmann ganz schnell, startete einen zweiten und erfolgreichen Versuch auf Paul Gerdt, der abgeklärt ins lange Eck vollendete. Einen Döscher-Schuss in der 41. Minute entschärfte der Röbeler Keeper genau so wie 60 Sekunden später einen von Peters. In der 44. Minute landete ein toller Kopfball von Döscher nach einem Freistoß von Latzko leider nur an der Unterseite der Latte, bevor die Gäste unmittelbar vor dem Pausenpfiff nach einer Ecke mit einem Kopfball, den Latzko jedoch auf der Linie klären konnte, ihre bis dahin einzige Möglichkeit hatten.

Auch die zweite Hälfte ging eindeutig an den SV 90. Zählbarer Ausdruck dieser Überlegenheit war das 2:0 durch Hannes Kagel, der in der 51. Minute nach schönem Zusammenspiel mit Peters unhaltbar von der Strafraumgrenze einschoss. Ein kleines Zeichen setzten die Gäste vier Minuten später, aber ein 25 m-Schuss strich doch gut einen halben Meter am SV 90-Gehäuse vorbei. Wiederum zwei Minuten später verzog Latzko knapp eine Direktabnahme; auch Seemann verfehlte in der 64. Minute nur um wenige Zentimeter. Als Kagel keine 60 Sekunden später den Ball abfing und Döscher sofort in Szene setzte, traf dieser mit einem wuchtigen Schuss aus gut 22 Metern Entfernung zum zweiten Mal in dieser Partie leider nur das Aluminium. Noch eine gute Möglichkeit hatten die Bergringstädter in der 71. Minute, aber Kagel konnte noch im letzten Moment von einem Röbeler Abwehrspieler abgeblockt werden. Die Gäste blieben indes weiter harmlos, bekamen dann aber in der 78. Minuten einen Strafstoß zugesprochen, der zu ihrem Ehrentreffer und zum 2:1-Endstand für den SV 90 führte, denn in den Schlussminuten passierte nicht mehr viel. Trainer Volkmar Landowski war dann auch mit der gezeigten Leistung seiner Männer zufrieden, lobte besonders Michael Stoltmann, der eine starke Mittelfeldpartie bot, haderte aber auch etwas mit der mangelhaften Chancenverwertung, die einen durchaus möglichen deutlicheren sie verhinderte.

Teterow spielte mit Groth, Ma. Brigmann, Neumann, Peters, Schreiber, Bosmann (66.’ Gerdt), Stoltmann, Latzko (75.’ Bosmann), Seemann, Gerdt (46.’ Kagel) sowie Döscher.