(F) Männer SV 90 I - TSV Thürkow 3:1 (1:0)

07.02.2009

Verhaltener SV 90-Auftakt

Mit dem TSV Thürkow hatten sich die Bezirksligakicker des SV Teterow 90 einen idealen Partner zum Auftakt ihrer Vorbereitungsspiele auf die Rückrunde eingeladen. In einer jederzeit  fairen Partie spielte der Kreisligist munter mit, sodass ein Zwei-Klassen-Unterschied oft nicht erkennbar war, zumal sich der SV 90 auch erst seit einer Woche wieder im Trainingsbetrieb befindet.

Gleich in den Anfangsminuten zeigte sich das größte Manko im Spiel der Gastgeber während der ersten Halbzeit – sie konnten mehrere gute Einschussmöglichkeiten nicht nutzen. So hatte sich in der 5.Minute Maag auf der rechten Seite fulminant durchgesetzt, präzise nach innen gepasst aber Gerdt konnte die eigentlich sichere Einschussmöglichkeit nicht verwerten. Knapp zwei Minuten später stand wiederum Gerdt im Mittelpunkt. Eine Flanke von Reichel nahm er direkt, hatte jetzt aber Pech, dass sein schöner Schuss das Thürkower Tordreieck knapp verfehlte. In der 10.Minute hatten die Gäste durch Peters ihre erste Chance aber auch dessen Direktabnahme verfehlte sein Ziel. Im Gegenzug verzog Seemann aus gut 18m knapp. Dessen sehenswerten Versuch in der 14.Minute aus etwa 25m-Entfernung entschärfte der Thürkower Keeper mit einer sehenswerten Parade. Für den nächsten Aufreger sorgte dann die engere Teterower Abwehr nach einem Missverständnis zwischen Groth und R. Emmler, das Klepp in der 20.Minute urplötzlich eine Riesenmöglichkeit bescherte. Allerdings machte SV 90-Keeper Groth in dieser Situation seinen Fauxpas mit einer tollen Parade wieder wett. Noch zweimal hatten die Bergringstädter in der 22. und 23.Minute durch Distanzschüsse von Seemann und Börger gute Aktionen, ehe Thomas Gutknecht in der 25.Minute einen Alleingang überlegt zum zu diesem Zeitpunkt wohl überfälligen Teterower 1:0 abschloss. Nachdem dann gut 10 Minuten nichts passierte, stellte SV 90-Nachwuchskeeper Groth in der 36.Minute noch einmal sein gutes Können unter Beweis: Klepp marschierte allein auf ihn zu, schloss auch überlegt ab aber noch besser reagierte der Teterower und verhinderte den eigentlich sicheren Ausgleich. Kurz vor der Pause verfehlte noch ein Kopfball von Maag sein Ziel, sodass es bis zur Halbzeit beim mageren 1:0 für den SV 90 blieb.

In der zweiten Hälfte dauerte es immerhin 11 Minuten bis zur nächsten erwähnenswerten Situation. Nach einer Kopfballablage von Maag verfehlte Gerdt aus Nahdistanz –allerdings mit dem Rücken zum Tor stehend- knapp. Unmittelbar darauf  zog auf der Gegenseite Clemens aus gut 20m ab, verzog jedoch auch um wenige Zentimeter. Als dann in der 52.Minute T. Emmler im Strafraum gelegt wurde, entschied der gut amtierende Schiedsrichter Rohde (Groß Wokern) ohne Zögern auf Strafstoß und diese Möglichkeit zum 2:0 ließ sich Silvio Reichel nicht entgehen. Die auf Thürkower Seite gut miteinander harmonierenden Clemens und Peters hatten in der 64.Minute noch eine gute Chance, die aber von Groth zunichte gemacht wurde. Eine „Familien-Doublette“ bescherte dem SV 90 in der 67.Minute das nächste Erfolgserlebnis. Vater Robert Emmler schickte „Sohnemann“ Tommi so präzise auf die Reise, dass Letzterer mühelos zu 3:0 vollenden konnte. Den Thürkowern gelang in der 71.Minute der verdiente Ehrentreffer durch Daniel Werr, der mit einem tollen Distanzschuss unhaltbar genau in den rechten oberen Winkel des Teterower Gehäuses traf. Dann war wieder längere Zeit „Flaute“, ehe kurz vor dem Abpfiff Seemann und Reichel noch einmal gute Möglichkeiten für den SV 90 hatten, die aber auch nichts mehr brachten.

Letztendlich war das 3:1 für den SV 90 verdient, zufrieden stellen konnte die Gesamtleistung der Teterower jedoch nicht unbedingt – allerdings sind auch noch 5 Wochen Zeit bis zum Punktspielauftakt.

Der SV 90 spielte mit Groth, R. Emmler, J. Neumann (46.´ M. Landowski), Meinck (46.´ T. Emmler), P. Weber, Börger (55.´ Peters), Gutknecht, Reichel, Seemann, Maag (77.´ Zarpentin) und Gerdt (60.´ Möller).