(F) SV 90 I - 1. FC Neubrandenburg 04 II 2:1 (1:1)

30.07.2010

Starke Teterower Mannschaftsleistung bringt 2:1-Sieg

Mit einem nicht unbedingt erwarteten 2:1-Erfolg für den Gastgeber endete am Freitagabend das Freundschaftsspiel zwischen dem SV 90 und dem 1. FC Neubrandenburg 04 II im Teterower Bergring-Stadion. Wie schon gegen Gnoien sahen die Zuschauer ein sehr engagiertes und geschlossen agierendes einheimisches Team, das am Ende nicht einmal unverdient gegen die Spitzenmannschaft der Landesliga Ost gewann.

Wegen der bekannten Spielstärke der Viertorestädter wollten die Teterower aus der Konterstellung agieren, was ihnen auch ziemlich wirkungsvoll gelang. Ein Musterbeispiel war das 1:0 für den SV 90 in der 6. Minute: Latzko spielte einen wunderschönen 40m-Pass in den Rücken der Neubrandenburger Abwehr, Paul Gerdt erlief sich den Ball und hob ihn gekonnt über den Torhüter hinweg ins Netz. In der 11. Minute wäre den Gastgebern fast das 2:0 gelungen, aber nach einem schnelle Konter über Gerdt parierte der Neubrandenburger Schlussmann diesmal reaktionsschnell gegen S. Döscher. Zwei Minuten später zeigten dann die Gäste ihre überlegene Spielstärke, hebelten die SV 90-Abwehr mit einem Doppelpass aus und es stand 1:1. Auch in der Folge waren die Gäste fast ständig am Drücker, jedoch kompensierten die Bergringstädter dies eindrucksvoll durch ihre enorme Laufarbeit, so dass Tormöglichkeiten für Neubrandenburg bis zum Pausenpfiff absolute Mangelware blieben. Anders die Teterower, die immer wieder versuchten bei eigenem Ballbesitz das Spiel schnell zu drehen. So hatten S. Döscher in der 25. und 38. Minute sowie noch einmal Gerdt in der 45. Minute durchaus gute Möglichkeiten für weitere Treffer.

In der 50. Minute verhinderte Teterows Keeper Groth bei einem Kopfball aus Nahdistanz mit toller Parade eine mögliche Neubrandenburger Führung, wäre aber wohl knappe 120 Sekunden später machtlos gewesen, als das Leder nur ganz knapp sein Gehäuse verfehlte. Von nun an aber wurden die Gastgeber auch in ihren Mitteln sicherer und erreichten spielerische Gleichwertigkeit. Den verdienten Lohn für ihre gute Leistung erhielten sie in der 84. Minute. Nach einem schönen Spielzug war die Neubrandenburger Abwehr ausmanövriert, holte aber den einschussbereiten J. Neumann im Strafraum von den Beinen. Den berechtigten Strafstoß verwandelte Jens Latzko sicher zum 2:1-Endstand für den SV 90.

Teterow spielte mit Groth, J. Neumann, M. Brigmann, Gasde, P. Weber, T. Emmler (46.’ M. Landowski), Latzko, Bosmann, Mamerow (78.’ D. Dabbert), S. Döscher und Gerdt.