(F) SV 90 I - Gnoiener SV 24 2 : 1 (0:1)

23.07.2010

Überraschender Teterower Erfolg

Wer am Freitagabend den Weg ins Bergring-Stadion gesucht hatte, um das Freundschaftsspiel des SV Teterow 90 gegen den eine Klasse höher angesiedelten Gnoiener SV 24 zu sehen, wird sein Kommen ganz sicher nicht bereut haben. Beide Mannschaften boten ein recht gutklassige und temporeiche Partie, die am Ende mit dem SV 90 aber einen doch wohl etwas überraschenden und nicht unverdienten 2:1-Sieger hatte.

Dabei ging die erste halbe Stunde relativ deutlich an die sich als eingespieltes Team präsentierenden Warbelstädter, die dem Gastgeber mit ihrem durchdachten Spielaufbau mächtig zu schaffen machte. So ging auch deren Führung aus der 15. Minute durchaus in Ordnung – allerdings machte der SV 90-Keeper Groth beim 25 m-Schuss von Marius Gugat nicht unbedingt die beste Figur. Als dann in der 31. Minute der sehr agile Gerdt T. Emmler wunderschön frei gespielt hatte, musste der Gnoiener Torhüter Lembke schon sein ganzes Können aufbieten, um den Ausgleich zu verhindern. Keine zwei Minuten später machte Groth mit guter Parade seinen Fauxpas wett und war von an ein sicherer Rückhalt für sein Team, das jetzt immer besser ins Spiel fand. Die größte Möglichkeit zum Ausgleich noch vor der pause hatte M. Landowski, doch sein überlegter 35 m – Schuss landete leider nur an der Latte des Gnoiener Gehäuses.

Nach einem weiteren schönen Teterower Angriff in der 55. Minute über T. Emmler und Möller konnte der nun im Gnoiener Tor stehende Steinke zwar zunächst gut parieren, war aber gegen den sofort folgenden und leicht abgefälschten platzierten Schuss aus gut 22 Metern von Benjamin Bosmann absolut machtlos und es hieß 1:1. Zwei Minuten später verfehlte Wenzlaff aus der Distanz nur knapp. Glück hatten die Gastgeber in der 70. Minute, als Friedel nur den Pfosten ihres Gehäuses traf, hielten aber weiter gut mit und wurden dafür in der 80. Minute belohnt: Nach einem weiten Abschlag von Groth und folgender Kopfballverlängerung von Möller auf Paul Gerdt war die Gnoiener Viererkette „ausgehebelt“ und Letzterer schloss diese schnelle Aktion unhaltbar und sehenswert zum 2:1 für den SV 90 ab. Mit einer tollen Parade verhinderte der Torhüter der Bergringstädter drei Minuten vor dem Abpfiff einen möglichen Gnoiener Ausgleich, doch es blieb bis zum Schlusspfiff bei diesem knappen Resultat, zumal die noch sehr junge Teterower Mannschaft unerwartet auch konditionell kaum abbaute.

Der SV 90 spielte mit Groth, J. Neumann, M. Brigmann, Gasde, M. Landowski (65.’ D. Dabbert), T. Emmler, Bosmann, Latzko, Wenzlaff, Möller und Gerdt.