Hoffmanns Doppelpack reicht nicht zum Sieg

25.02.2008

Die erste Niederlage im vierten Vorbereitungsspiel kassierte die Bezirksligatruppe des SV Teterow 90. Gegen den PSV Güstrow – seinerseits Spitzenreiter der Bezirksklasse Staffel III – unterlagen die Teterower auf dem heimischen Kunstrasenplatz mit 2:4 (1:2).

Dabei täuscht das Endergebnis jedoch über den wahren Spielverlauf hinweg. Zwar trumpften die Bergringstädter nicht so überzeugend wie in der Vorwoche auf, das Spiel kontrollierten sie dennoch praktisch über die gesamten 90 Minuten und erspielten sich dabei eine Reihe von guten Einschussmöglichkeiten. So scheiterte der in der Anfangsphase agile Frank Hoffmann bereits nach 120 Sekunden am Außenpfosten. Mehr Fortune hatte der SV 90-Spielmacher dann in der 29. Minute. Eine präzise Ecke von Matthias Taege köpfte er zur 1:0-Führung ins Netz. Von den Gästen war bis dahin nur wenig zu sehen. So fiel der Ausgleichstreffer nur drei Minuten später praktisch auch wie aus dem Nichts. Ein Distanzschuss segelte über den Teterower Torwart Benjamin Klaus zum 1:1 in die Maschen. Und es kam noch bitterer für die Gastgeber. Mit Unterstützung des böigen Rückenwindes klatsche eine abgerutschte Flanke eines Güstrower Akteurs in der 39. Minute zunächst gegen den Pfosten und von da aus zur 2:1-Pausenführung für die Barlachstädter ins Tor.

Nach Wideranpfiff war es den Hausherren direkt anzumerken, den unglücklichen Rückstand wettzumachen. Allerdings scheiterte Stefan Seemann gleich zwei Mal am hervorragend reagierenden Gästeschlussmann (47., 57.). Erneut wie aus heiterem Himmel fiel dann das dritte Güstrower Tor. Mit ihrer ersten halbwegs gefährlichen Offensivaktion im zweiten Durchgang kamen sie nach 59 Minuten zum überraschenden 3:1. Trotz des unglücklichen Rückstandes versuchten die Teterower weiterhin, das Spiel erfolgreich zu gestalten. Nachdem ein Schuss von Thomas Gutknecht noch die Latte touchierte (62.), war es erneut Frank Hoffmann mit einem Kopfball nach Freistoßflanke von Robert Meinck vorbehalten, den Anschluss wieder herzustellen (66.). Die große Chance auf den Ausgleich vergab dann nur drei Minuten später Enrico Wölk. Mit seinem Kopfstoß aus Nahdistanz konnte er den überragenden Gäste-Schlussmann jedoch nicht überwinden. Im Anschluss verflachte die Partie zunehmend, gegen die vielbeinige Hintermannschaft der Gäste kamen die Gastgeber nun nicht mehr zu klaren Abschlussgelegenheiten. Ein Güstrower Konter kurz vor dem Spielende besiegelte dann die 2:4-Niederlage.

Trotz der Pleite zeigte sich SV 90 Co-Trainer Ralf Weßlowski nicht unzufrieden mit dem Spiel der Mannschaft: „Wir haben vor allem gezeigt, dass wir uns viele Chancen erspielen können. Da muss man nur wegen der Niederlage nicht gleich alles schlecht reden“, unterstreicht er die positiven Ansätze.

Teterow spielte mit: Klaus – Peters – Brigmann, Gasde – Meinck, Gutknecht (70. Neumann) – Taege, Hoffmann, Seemann – Möller (39. Schmid), Wölk (81. Gerdt).