Teterower Fußballer finden endlich ihre Wurzeln

19.03.2008

Nach langer Unsicherheit und vielen Eventualitäten können die Fußballer des SV Teterow 90 nun endlich das genaue Datum der Gründung des ersten Fußballvereins ihrer Stadt und sogar ihren „Urvater“ bestimmen. Auch der Termin des ersten „offiziellen“ Spiels einer Teterower Fußballmannschaft steht.

Möglich waren die Recherchen bis hin zu diesen Ergebnissen nur dank des sorgfältig und umsichtig geführten Kommunalarchivs der Stadt Teterow und der Hilfe seines Leiters, Herrn Willamowius. Dafür schon jetzt von dieser Stelle vielen Dank!

Diese kleine Anzeige in den Teterower Nachrichten vom 06.März 1907 (im Original

6 x 3,5 cm) sorgt für nun wohl endgültige Klarheit: Der erste Fußballverein der Bergringstadt wurde am Abend des 07.März 1907 im Hotel „Fürst Bismarck“ von einem Paul Netzeband ins Leben gerufen und nannte sich Fußball-Klub Germania Teterow. Ein Bericht über den Verlauf dieser Gründungsversammlung ist leider nicht aufzufinden, dafür aber informieren die Teterower Nachrichten vom 23.Mai 1907 über daserste Spiel einer Teterower Mannschaft, das am Pfingstsonntag, d.19.Mai 1907 im Hohen Holz stattfand. Dieser Spielbericht ist aus heutiger Sicht eine kleine sprachliche Kostbarkeit und sollte deshalb wörtlich wiedergegeben werden: „ Am Nachmittage des ersten Pfingstfeiertages stand dem Teterower Fußballklub Germania zum ersten Male ein anderer Fußballklub, nämlich der Rostocker Fußballklub Germania von 1901 auf dem hiesigen Sportplatz (Hoheholz) in einem Wettspiele gegenüber. Daß der Sieg den Rostockern zufallen würde, war ja zu erwarten, da der Rostocker Klub schon seit 1901, der Teterower dagegen erst seit einigen Wochen übt. Bis zur Pause hatten die Rostocker schon 4 Tore gewonnen. In der zweiten Hälfte der Spielzeit strengten sich die Teterower sehr an, und es gelang ihnen auch nach wenigen Minuten, den Ball durch das feindliche Tor zu schlagen, alle weiteren Angriffe scheiterten stets an der starken Verteidigung von Rostock. Bis 8 Minuten vor Schluß des Wettspiels waren weitere Tore noch nicht gefallen. Doch nunmehr ging Rostock mit voller Kraft vor und Teterow, dem es infolge der wenigen Übung noch an Ausdauer fehlte, verlor in diesen 8 Minuten noch 3 Tore. Rostock hatte also insgesamt 7, Teterow 1 Tor gewonnen. – Für den jungen Teterower Klub ist dies Resultat ein sehr günstiges zu nennen und wenn immer tüchtig geübt wird, kann auch er einer guten Zukunft entgegensehen.“ Diese Prophezeiung hat sich dann ja auch in späteren Jahren bewahrheitet.