Trio soll es beim SV 90 nun richten

09.02.2008

Verstärkung Zum Auftakt der Vorbereitungsphase präsentiert der SV Teterow 90 I zwei neue Gesichter. Jürgen Lönnies und Ralf Weßlowski stocken das Trainerteam auf.

Von Thomas Flöter

Der SV Teterow 90 rüstet personell seinen Trainerstab auf: Für die Geschicke der 1. Männermannschaft des Vereins sind ab sofort drei Köpfe verantwortlich. Mit Ralf Weßlowski als neuen Co-Trainer sowie Jürgen Lönnies in der Position des technischen Leiters holte sich Cheftrainer Armin Danehl dabei zwei bei weitem nicht unbekannte Größen im Teterower Fußballsport ins Boot. Beide weisen als Spieler und Sympathisanten langjährige Verbundenheit mit dem Club auf. „Das sind zwei echte Glücksgriffe“, schwärmt so auch Danehl bereits nach wenigen Wochen der Zusammenarbeit.

Jürgen Lönnies und Ralf Weßlowski sollen in ihren neuen Positionen vor allem eines tun: Ihre immensen Schatz an Fußballsachverstand und Erfahrung mit in die Trainingsarbeit und Mannschaftsführung einbringen, um so Armin Danehl wirkungsvoll zu unterstützen und zu entlasten. „So hat der Trainer jetzt endlich den Kopf frei für die sportliche Arbeit“, umreißt Vereinschef Detlef Blehk einen wichtigen Vorteil der neuen Aufgabenteilung. Denn um die technisch-organisatorische Vorbereitung der Spielserie kümmert sich nun der studierte Maschinenbauer Jürgen Lönnies. „Auswärtsfahrten planen, Testspiele vereinbaren, sich um die Schiedsrichter kümmert“ umreißt der 57-Jährige kurz einen Auszug seines Aufgabenbereichs. Er selbst schnürte über 40 Jahre für die Teterower die Schuhe, erlebte alle Höhen und Tiefen der Vereinshistorie mit und kennt sich somit wie kaum ein Zweiter im Teterower Fußballsport aus. „Die Zeit, die ich im Fußball hier genossen habe, möchte ich nun ein Stück weit zurückgeben“, nennt Jürgen Lönnies einen Beweggrund für seine ehrenamtliche Tätigkeit.

Viel erlebt im Teterower Fußball hat auch der zweite Neue – Ralf Weßlowski. Als Spieler wirkte der 43-Jährige Mitte der neunziger Jahre bei den Aufstiegen in die Bezirks- und Landesliga kräftig mit. „Das war die schönste und erfolgreichste Zeit“, erinnert sich der Sozialarbeiter. Und an diese soll nun möglichst schnell wieder angeknüpft werden. Zwar ist die Aufgabe als Trainer neu für ihn, jedoch kann Ralf Weßlowski auf eine Vielzahl von Eindrücken als Spieler verweisen. Bezirksauswahlspieler, Jugendjahre beim FC Hansa Rostock, DDR-Liga in Prenzlau: Der neue „Co“ hat einiges gesehen in seinem „Fußballer-Leben“. „Meine sportliche Kompetenz möchte ich nun hier mit einfließen lassen und der Zeitpunkt ist jetzt der Richtige, etwas für den Teterower Fußball zu tun“, ist Ralf Weßlowski überzeugt. Neue Strukturen zu erarbeiten und Aufgaben neu zu verteilen: all dies könnte der derzeit stagnierenden Entwicklung entgegenwirken, so Weßlowski.

Wo der Weg dann hinführen soll, ist zumindest sowohl für den Verein als auf für die Drei bereits klar: „Wir wollen in der nächsten Saison in die neue dreigleisige Landesliga aufsteigen. Dafür werden wir alles unterordnen“, gibt Jürgen Lönnies die gemeinsame Marschroute schon mal vor.