TSV 1814 Friedland

13.11.2004 14.00

Landesliga-Kicker des SV 90 verlieren die Tabellenführung und unterliegen dem TSV Friedland mit 1:4 Toren

Mit einer klaren 1:4 (0:1)-Niederlage kehrte der SV Teterow 90 von seinem Auswärtsspiel aus Friedland heim. Damit erlitten die Bergringstädter ihre erste Auswärtspleite in dieser Saison.
Bei guten äußeren Bedingungen erwischten die Gäste aus Teterow zunächst den besseren Start. So hätte Henning Wolter bereits in der ersten Minute fast das 1:0 erzielt, als er nur knapp verzog. Auch danach war der SV 90 die spielbestimmende Mannschaft, ehe nach acht Minuten aus heiterem Himmel das 1:0 für den TSV Friedland fiel. SV 90-Kapitän R. Emmler rutschte unglücklich weg und machte so den Weg für den Friedländer Stürmer frei. Dieses Tor verfehlte seine Wirkung nicht. Der TSV Friedland war von nun an überlegen und hätte in der Folgezeit durchaus erhöhen können. Erst kurz vor der Pause kam der SV 90 wieder etwas besser ins Spiel und auch zu Chancen. Doch M. Taege (39.) und D. Hilsenstein (43.) verfehlten das Friedländer Tor nur knapp.
Kurz nach dem Seitenwechsel entschied sich die Partie dann endgültig zu Gunsten des Platzherren. In der 48. Minute führte ein Fehlpass von R. Emmler in der eigenen Hälfte zu einem Tempogegenstoß und schließlich zum 0:2. Als dann nur zehn Minuten später das 0:3 fiel, war der Kuchen gegessen. Im Spiel des SV 90 lief nun überhaupt nichts mehr zusammen, im Gegenteil. Nach dem 0:4 in der 70. Minute sah es endgültig nach einem Debakel aus. Wenigstens konnte Oliver Maag per Foulelfmeter in der 82. Minute auf 1:4 verkürzen und so das Ergebnis etwas erträglicher gestalten.
Am Ende blieb es bei der klaren Niederlage, die auch absolut in Ordnung ging. Jetzt gilt es, diese Pleite auszuwerten und man kann sicher sein, im nächsten Heimspiel gegen Güstrow am 27. November werden die Männer alles daran setzen, diese Scharte auszuwetzen.

Teterow spielte mit:
Schliewert – Emmler, Schröder (52. Maag), Weber, Gasde - Taege (75. gelb-rot), Hilsenstein, Wenzlaff (35. Polland), Gutknecht - Wolter, Seemann.

Marko Griephan