VfL Grün-Gold Güstrow

27.11.2004 13.00

SV Teterow 90 – VfL Grün-Gold Güstrow 5:0 - Ein spielerisch mäßiges Kreisderby

Zu einer klaren Angelegenheit avancierte am Sonnabend das Kreisderby in der Landesliga Ost zwischen dem SV Teterow 90 und dem VfL Grün-Gold Güstrow. Mit 5:0 (3:0) behielten die Bergringstädter die Oberhand und verbleiben somit in der Tabelle nach dem 12. Spieltag auf Platz zwei. Dagegen ziert der VfL weiter das Tabellenende.

Dabei hätte der VfL bereits nach nur drei Minuten durchaus schon mit 1:0 in Führung gehen können. Doch Alexander Grubert scheiterte aus günstiger Position am Teterower Schlussmann Stephan Schliewert.
Danach entwickelte sich eine ziemlich durchwachsene Partie mit vielen Fehlpässen auf beiden Seiten. Erst nach gut 20 Minuten kamen die Teterower besser ins Spiel und nutzten in der 22. Minute ihre erste gute Möglichkeit gleich zum Torerfolg. Von der linken Seite flankte Stefan Seemann in die Mitte zum ziemlich freistehenden Oliver Maag. Der SV 90-Torjäger ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen und verwandelte souverän zum 1:0. Nun sahen die gut 100 Zuschauer im Bergringstadion die stärkste Phase der Teterower in diesem Spiel. Nur sechs Minuten nach dem Führungstor erzielte zunächst Henning Wolter mit schönem Linksschuss aus 15 Metern Torentfernung das 2:0, ehe in der 34. Minute das 3:0 folgte. Nach einem unnötigen Ballverlust des VfL am eigenen Strafraum kam Oliver Maag an den Ball. Er setzte sich durch und verwandelte per Außenrist ins lange Eck. Danach vergaben Frank Polland und Henning Wolter noch zwei gute Möglichkeiten für den SV 90, sodass es zur Pause beim 3:0 für den Gastgeber blieb.

Nach dem Seitenwechsel versuchten die Güstrower dem Spiel irgendwie eine Wende zu geben. Es blieb beim Versuch. Man konnte die nicht immer sattelfeste Teterower Hintermannschaft kaum in Verlegenheit bringen. Vor allem im Abschluss blieb der VfL einfach zu harmlos. So plätscherte die zweite Hälfte bis zur 75. Minute ziemlich ereignislos dahin, bis die Partie noch einmal anzog. Durch einen Doppelschlag von Robert Emmler (77. Minute, Kopfball nach Ecke) und Torsten Wenzlaff (78. Minute) erhöhte Teterow auf 5:0. Zu beiden Treffern leistete Henning Wolter die Vorarbeit. In den letzten zehn Minuten ließen die Teterower die Zügel dann etwas schleifen, was dem VfL noch einige gute Möglichkeiten zum Ehrentreffer einbrachte. Doch selbst die größte Chance in der Nachspielzeit durch Christian Kriegel konnte nicht genutzt werden. Völlig freistehend scheiterte er am starken Teterower Torhüter Stephan Schliewert. So blieb es dann beim klaren 5:0-Sieg für den SV Teterow 90 in einem spielerisch ziemlich mäßigen Kreisderby.

SV 90:
Schliewert - Emmler, Hilsenstein, Weber, Gasde - Wenzlaff, Seemann, Gutknecht, Polland (75. A. Schröder) - Wolter (81. D. Schröder), Maag