Velgaster SV

15.03.2008 15:00

Am 16. Spieltag der Bezirksliga Nord erwischten die Kicker des SV Teterow 90 einen wahren Sahnetag und bezwangen auf dem heimischen Kunstrasenplatz den Velgaster SV mit 5:2 (4:0). Durch den deutlichen Erfolg schoben sich die Bergringstädter vom fünften auf den dritten Platz der Tabelle vor. Mit drei neuen Kräften in der Startelf (Maag, Möller, Schmid) dominierten die Hausherren von Beginn an die Partie. Sicher in der Abwehr stehend und taktisch geschickt zu Werke gehend, gestatteten sie dem Kontrahenten keinen Raum. Ihre eigenen Angriffsbemühungen trugen die SV 90-Kicker hingegen zumeist zielstrebig und konsequent vor. So nutzte Frank Hoffmann auch bereits nach zwölf Minuten die erste große Chance des Spiels zur Führung. Nach feinem Rückpass von Rico Schmid narrte der Teterower Spielmacher noch einen Gegenspieler und schob cool zum 1:0 ein. Unmittelbar im Anschluss hätten zudem Philipp Möller und Martin Gasde bereits frühzeitig für deutliche Verhältnisse sorgen können. Beide Akteure scheiterten aber am ansonsten unsicher wirkenden Velgaster Schlussmann. Selbst mussten die Gastgeber im ersten Spielabschnitt nur zwei kribblige Situationen überstehen. Hatten die Teterower bei einem strittigen Abseitspfiff in der 28. Minute noch Glück, musste nur 60 Sekunden später Stephan Schliewert schon sein ganzes Können aufweisen, um gegen einen durchgebrochenen Gäste-Akteur den Ausgleich zu verhindern. Wie man seine Chancen eiskalt nutzt, zeigten hingegen in der Folgezeit die Bergringstädter. Mit drei Treffern innerhalb von zehn Minuten entschieden sie die Partie noch vor der Pause. Zunächst markierte Robert Emmler völlig freistehend das 2:0 (33.), Schmid erhöhte nur sechs Minuten später auf Zuspiel von Möller sogar auf 3:0. Noch einen oben drauf setzte anschließend erneut Emmler, der nach Doppelpass mit Möller zum 4:0-Halbzeitstand einnetzte. Nach dem Seitenwechsel ließen die Hausherren zunächst trotz der deutlichen Führung nicht locker. So war das 5:0 durch einen feinen Heber von Hoffmann – allerdings aus stark abseitsverdächtiger Position – Lohn für die Mühen des SV 90 (53.). Mit zunehmender Spieldauer kehrte jedoch der Schlendrian ins Teterower Spiel sein. So ermöglichten zwei Unachtsamkeiten im Teterower Deckungsverbund es den Gästen, noch auf 2:5 zu verkürzen (62. und 75.). Aber selbst diese Nachlässigkeiten nahm Übungsleiter Armin Danehl seinen Spielern nach Spielende nicht krumm: „Wenn man 5:0 führt, ist das einfach normal. Insgesamt war das heute jedoch eine gute Leistung meiner Mannschaft." Für Teterow liefen auf:
Schliewert – Gutknecht – Gasde, Brigmann – Emmler, Wenzlaff – Taege (86. Neumann), Hoffmann, Schmid (56. Seemann) – Möller (61. Wölk), Maag.