PSV Ribnitz- Damgarten

24.05.2008 15:00

Die Erleichterung stand Rico Schmid nach dem Schlusspfiff ins Gesicht geschrieben. Bis zuletzt mussten der Teterower Offensivmann und seine Mitspieler vom SV 90 I am 24. Spieltag der Bezirksliga Nord um den Erfolg gegen den PSV Ribnitz-Damgarten bangen, gingen die Bergringstädter – allen voran Schmid – doch allzu großzügig mit ihren klaren Torgelegenheiten um. Am Ende reichte es trotz mangelhafter Chancenverwertung dennoch zu einem hoch verdienten 2:0 (1:0)-Erfolg. Gegen die vom ehemaligen Hansa-Profi Mike Werner trainierten Ribnitzer begannen die Hausherren schwungvoll. Bereits nach sieben Minuten hätte Stefan Seemann seine Farben in Front bringen können. Nach überlegtem Querpass von Schmid verzog er jedoch knapp. Ähnlich erging es Matthias Werner, der – mustergültig bedient von Frank Hoffmann – ebenfalls freistehend den Ball nicht im gegnerischen Kasten unterbringen konnte (20.). Den Torschrei endgültig auf den Lippen hatten die gut 200 Zuschauer dann in der 25. Minute. Unbedrängt zog Schmid auf den Ribnitzer Torwart zu, um sich anschließend jedoch fast selbst einen Knoten in die Beine zu spielen. Dass er das Toreschießen nicht verlernt hat, bewies der kleine Angreifer aber acht Minuten vor dem Halbzeitpfiff. Nach der schönsten Kombination des Spiels, die Robert Meinck mit einem langen Ball auf Mathias Taege einleitete, der per Maßflanke Werner bediente und dieser wiederum den besser postierten Schmid sah, zappelte der Ball zum überfälligen 1:0 für den SV 90 im Netz. Die vor allem in der ersten Spielhälfte blassen Gäste kamen indes nur zwei Mal gefährlich vor das Teterower Tor. Jedoch hatten die Gastgeber nach leichtfertigen Fehlern in der 40. und 45. Minute zwei wahre Schrecksekunden zu überstehen, als die Ostseestädter nur knapp am Ausgleich vorbeischrammten. Zu Beginn des zweiten Durchgangs verloren die Gastgeber etwas ihren Spielfaden und die Ribnitzer kamen besser in die Partie, ließen ihre größten Chancen in der 55. und 59. Minute aber ungenutzt. Nicht viel anders erging es auf der Gegenseite der Heimmannschaft. Nachdem Schmid die Riesengelegenheit zum 2:0 ausließ, als er aus 18 Metern praktisch am leeren Tor vorbei schoss (67.), vergaben zudem Werner (70.) und Hoffmann (73.). Dass sich dies nicht rächte, hatten die Gastgeber ihrem Schlussmann Stephan Schliewert zu verdanken. Fehlerfrei agierend, klärte er zudem nach 78 Minuten großartig per Fuß. Spannend blieb es dennoch bis zum Schluss, da sowohl Seemann als auch Paul Gerdt in der Endphase am starken Gästetorwart scheiterten und so die Entscheidung zunächst verpassten. Für diese sorgte dann Philipp Möller in der Nachspielzeit, als er den Ball mit der Fußspitze zum erlösenden 2:0-Endstand einschoss. Der SV 90 spielte mit: Schliewert; Meinck; Brigmann, Neumann; Emmler, Gutknecht; Taege (61. Möller), Hoffmann, Seemann; Werner (77. Maag), Schmid (85. Gerdt).