FSV Rot-Weiß Kummerow

19.09.2009 14:00

Arbeitssieg für SV 90

Zwar gewannen die Fußballer des SV Teterow 90 ihr Punktspiel der Landesklasse gegen den FSV Rot-Weiß Kummerow mit 3:1, konnten dabei aber höchstens streckenweise in den zweiten 45 Minuten überzeugen.

Durch einige Ausfälle war der Teterower Trainer gezwungen, seine Mannschaft gegenüber dem letzten Spiel auf einigen Positionen umzubauen. Dies machte sich nicht unbedingt positiv bemerkbar, zumal sich dann noch das Mittelfeld in den ersten 45 Minuten nicht immer an die vorgegebene taktische Marschroute hielt und (zu) häufig die wichtige Abwehrarbeit „vergaß". Aus solch einer Situation heraus fiel dann auch in der 17.Minute die zu diesem Zeitpunkt nicht unverdiente Kummerower Führung durch David Oehlke. Nach einer Eingabe von Weßlowski erzielte Torsten Wenzlaff aber schon vier Minuten später den Ausgleich – allerdings aus einer zumindest abseitsverdächtigen Position. In der 28.Minute forderte Hensel den SV 90-Keeper Groth mit einem tollen 25m-Schuss zu einer Glanzparade. Kurz darauf landete ein kreuzgefährlicher Diagonalpass im Teterower Strafraum. Das folgende Abstimmungsproblem zwischen Torhüter und Abwehr konnte Pletz jedoch nicht nutzen. In der 34.Minute landete das Leder am Außennetz des SV 90-Gehäuses, ehe auch der SV 90 wieder einmal etwas von sich sehen ließ. Aber nach einem Solo von Reichel wurde Niedballa im letzten Moment abgeblockt. Das war's dann auch schon in der ersten Halbzeit – insgesamt viel zu wenig!

Auf Grund der schwachen Leistung der Gastgeber bis hierher waren dann einige klärende Worte ihres Trainers in der Kabine notwendig und die fruchteten offenbar. Denn schon in der 50.Minute wurde Lars Niedballa von Reichel klug in den freien Raum geschickt und erzielte mit einem trockenen Schuss von der Strafraumgrenze unhaltbar ins lange Toreck das Teterower 2:1. Aber noch gaben sich die Gäste nicht geschlagen. In der 54.Minute konnte Oehlke nach einem weiten Abschlag noch rechtzeitig von der SV 90-Abwehr abgedrängt werden. Auf der anderen Seite entschärfte der Kummerower Torhüter in der 65.Minute einen platzierten 18m-Schuss von Brigmann. In große Verlegenheit brachte in der 68.Minute der sehr agile und zweikampfstarke Oehlke seinen Teterower Widerpart Gasde, dem er an der Grundlinie den Ball abnahm aber Groth mit einem phantastischen Reflex den in der Luft liegenden Ausgleich verhinderte. Zwei Minuten später wiederholte sich fast die gleiche Situation. Danach machten sich Teterower wieder etwas frei und hatten in der 74. und 75.Minute durch Latzko gute Möglichkeiten, die dieser jedoch nicht nutzen konnte. Glück hatten die Gastgeber in der 75.Minute, als Wenzlaff nach einem „Frustfoul" mit der gelben Karte davonkam, sich auf der Gegenseite Raschke aber nicht beruhigen konnte und mit „gelb/rot" vom Platz geschickt wurde. Nun häuften sich die Teterower Chancen. In der 76.Minute schloss Latzko zu lässig ab, in der 78.Minute traf Niedballa nur die Latte des Kummerower Gehäuses, in der 80.Minute verzettelten sich mit Reichel, Gerdt und Niedballa gleich drei Teterower vor dem gegnerischen Tor. Das nun überfällige 3:1 für den SV 90 besorgte dann in der 87.Minute Thomas Gutknecht, der ein Zuspiel von Latzko mit energischem Einsatz aus halbrechter Position ins lange Eck vollendete.

Teterow spielte mit Groth, Gutknecht, J. Neumann, Wenzlaff (89.' Peters), Gasde, Meinck, Reichel (90.' P. Weber), Latzko, F. Weßlowski (36.' M. Brigmann), Gerdt und Niedballa.