SV Burg Stargard 09

14.11.2009 13:30

Punktgewinn für SV 90 in Burg Stargard

Von seinem Punktspiel der Landesklasse beim SV Burg Stargard 09 kehrte der SV Teterow 90 mit einem 1:1-Remis zurück. Da am Ende auch ein Sieg oder eine Niederlage möglich gewesen wären, ging dieses Resultat wohl in Ordnung.

Dabei setzten die Teterower -von ihrem Trainer gut auf die sehr schlechten Platzverhältnisse, die kaum ein Spiel zustande kommen ließen, eingestellt- von Anfang an auf schnelles Umkehrspiel und kompromisslose Abwehrarbeit. Dieses Rezept ging zumindest in der ersten Halbzeit voll auf, denn die Gastgeber hatten erst in der 45. Minute eine reelle Tormöglichkeit.

Anders die Bergringstädter, die immer wieder schnell das Mittelfeld überbrückten und deutliche Feldvorteile hatten. Allerdings brachten die ersten Distanzschüsse keine Gefahr für das Tor der Stargarder. Erstmals brenzlig wurde es für die Gastgeber aber in der 23. Minute, als Gasde den sich genau richtig lösenden Niedballa anspielte, der sofort aus der Drehung abzog, der Ball aber im allerletzten Moment noch zur Ecke abgeblockt wurde. In der 29. Minute strich ein 30-Meter-Freistoß von Gasde nur knapp am Stargarder Gehäuse vorbei. Als sich dann in der 32. Minute Neumann den Ball am eigenen Strafraum erkämpfte, unbedrängt in die gegnerische Hälfte laufen konnte und Seemann frei spielte, hätte der aus dieser Situation durchaus mehr machen können. Eine Minute vor der Pause wurde Gerdt etwas fragwürdig vom sonst gut agierenden Schiedsrichter zurück gepfiffen – er wäre sonst wohl durch gewesen.

Sofort nach dem Wiederbeginn hatte Gerdt nach weitem Zuspiel von Seemann erneut eine gute Möglichkeit, traf den Ball aber nicht voll. Umgekehrt setzte Gerdt in der 58. Minute Seemann sehr schön in Szene, doch der zögerte zu lange mit dem Abschluss. Noch einmal harmonierten diese Beiden zwei Minuten später gut miteinander – Seemann brachte Gerdt in Position, doch wieder fehlte der Punkt aufs i. In der 63. Minute wurde der auf der linken Teterower Seite sehr eifrige Seemann nach einem langen Dribbling im letzten Moment gestört. Die Überlegenheit des SV 90 war zu diesem Zeitpunkt offensichtlich, doch in der 65. und 66. Minute ließen die Gastgeber erste Warnschüsse los, die Ruge aber auf dem Posten sahen. Allerdings war er zwei Minuten später machtlos, als die Teterower Abwehr mit einem weiten Zuspiel in ihren Rücken ausgehebelt wurde, ein Stargarder Angreifer einlief und mühelos das 1:0 markieren konnte – der Spielverlauf war auf den Kopf gestellt! Wieder zwei Minuten später drang Seemann mit dem Ball am Fuß in den gegnerischen Strafraum ein, wurde dabei zu Fall gebracht und Jens Latzko verwandelte den fälligen Strafstoß sicher zum hochverdienten 1:1-Ausgleich. In der 79. Minute ergab sich für Niedballa eine gute Möglichkeit, doch sein Ball aus spitzem Winkel verfehlte um wenige Zentimeter und sofort im Anschluss traf Schreiber leider nur den Pfosten des Stargarder Gehäuses. Noch einmal sorgten Seemann und Niedballa in der 81. Minute für Gefahr vor dem Tor der Gastgeber, ehe auf der GegenseiteNeumann eine Unsicherheit seiner Kollegen mit starkem Einsatz ausbügeln musste. In den Schlussminuten konnten die Bergringstädter dann noch zweimal tief durchatmen, denn in der 87.Minute verfehlte der Ball ihr Tor nur um Zentimeter und in der Schlussminute landete dieser sogar noch am Außenpfosten ihres Gehäuses, so dass es bis zum Schlusspfiff beim 1:1 blieb.

Teterow spielte mit Ruge, Meinck, J. Neumann, Gasde, P. Weber, M. Brigmann (71.' Schreiber), Gutknecht, Latzko, Seemann, Gerdt und Niedballa.