MSV Groß Plasten

05.06.2010 15:00

Hochverdienter SV 90-Sieg im letzten Heimpunktspiel

Vor einer nicht unbedingt leichten Aufgabe standen die Kicker des SV Teterow 90 in ihrem letzten Landesklassepunktspiel der Saison 2009/2010 gegen den Tabellendritten MSV Groß Plasten, lösten diese jedoch mit Bravour und gingen als verdienter 2:1-Sieger vom Platz.

Von „Sommerfußball" war bei beiden Teams von an Anfang an wenig zu spüren, doch trotz einer leichten Teterower Überlegenheit gab es in den ersten zwanzig Minuten keine torgefährlichen Szenen zu notieren.

Für den ersten Aufreger sorgte dann der Schiedsrichter in der 20. Minute, als Maag vom gegnerischen Torhüter, der in dieser Situation auch noch der „letzte Mann" war, von den Beinen geholt wurde. Warum der Unparteiische hier auf Freistoß für Groß Plasten entschied bleibt wohl ewig sein Geheimnis. Schon im Gegenzug musste Groth bei einem Schrägschuss der Gäste sein Können zeigen. In der 23. Minute traf Neumann nach einem Freistoß von Latzko per Kopf leider nur den Pfosten des Plastener Gehäuses. Letzterer sorgte dann auch für die wohl kurioseste Szene des Spiels, als er nach schöner Vorarbeit von Gerdt aus 2 m Entfernung den Ball nicht im leeren Tor unterbringen konnte. Allerdings spielte nicht nur hier der sehr holprige Platz den Spielern einen schlechten Streich. Denn nach einer Kopfballablage von Maag versprang Seemann in einer guten Position kurz darauf ebenfalls der Ball total. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff hatten die Gastgeber dann durch Maag und nach einem Freistoß von Latzko noch einmal gute Möglichkeiten zur Führung, mussten aber trotz ihres klaren Chancenplus den Gang in die Kabinen mit einem 0:0 antreten.

Gleich drei „dicke" Möglichkeiten für die Bergringstädter gab es dann in den ersten zehn Minuten nach dem Wiederbeginn. In der 48. Minute zögerte Niedballa zu lange mit dem Abschluss, übersah drei Minuten später den völlig frei stehenden Peters, dem kurz darauf frei stehend das Leder total versprang und wieder drei Minuten verfehlte Gasde mit einem Kopfball aus Nahdistanz das Plastener Gehäuse. Die nun längst überfällige Teterower Führung erzielte dann aber doch Jens Latzko überlegt in der 60. Minute nach feiner Vorarbeit von Peters und Neumann. Nach einem schönen Doppelpass mit Latzko erhöhte Stefan Seemann in der 64. Minute auf 2:0 für den SV 90. Das mögliche 3:0 verhinderte der Gästekeeper in der 68. Minute mit einer reaktionsschnellen Parade gegen einen platzierten Kopfball von Niedballa. Als die Gäste in der 72. Minute praktisch aus dem Nichts den Anschlusstreffer erzielten, schien die Partie noch einmal eng zu werden. Aber in den Schlussminuten passierte nicht mehr viel und die Teterower hielten ihren Kasten sauber. Auf der Gegenseite hatte Niedballa in der 77. Minute noch eine große Möglichkeit, scheiterte aber am herauslaufenden Torhüter und hätte auch den mitgelaufenen Peters anspielen müssen. So blieb es bis zum Abpfiff beim insgesamt mehr als verdienten 2:1-Heimsieg des SV 90 im letzten Punktspiel der Saison.

Teterow spielte mit Groth, Gutknecht, M. Brigmann, Gasde, P. Weber, J. Neumann, Wenzlaff (46.' Grams), Latzko, Seemann, Maag (46.' M. Peters), Gerdt (46.' Niedballa).