FSV Dummerstorf 47

14.08.2010 14.00

Bittere Niederlage für junges SV 90-Team

Vor ihrem Match gegen den FSV Dummerstorf 47 hatten sich die Kicker des SV Teterow 90 fest vorgenommen, die nächste Pokalrunde zu erreichen. Dass dieses Ziel durchaus realistisch war, zeigte sich dann im Spielverlauf. Doch letztendlich schlugen sich die Bergringstädter selbst und machten in entscheidenden Momenten zu leichte Fehler, die die eingespielten Randrostocker clever und dankend annahmen.

Die Gastgeber begannen zielstrebig und hatten die Partie in der ersten halben Stunde sicher im Griff. Chancen für eine frühe Führung gab es genug, aufgezählt seien nur die größten: Gerdt lief in der 10. Minute allein auf den Dummerstorfer Keeper zu, kam an diesem aber nicht vorbei; sieben Minuten später verfehlte ein 25 m- Freistoß von Seemann ganz knapp das Gehäuse der Gäste genau wie ein Freistoß von Latzko in der 29. Minute. Die größte Teterower Möglichkeit vor dem Pausenpfiff vergab dann Seemann in der 33. Minute, der nach Zuspiel von Bosmann völlig frei vor dem gegnerischen Tor stand aber den Ball nicht in diesem unterbringen konnte. Wie „grün" die junge Teterower Mannschaft in spielentscheidenden Szenen noch ist, zeigte sich eklatant in der 36. Minute: Nachdem es schon vorher Abstimmungsprobleme zwischen Neumann und Groth gegeben hatte, strich eine Eingabe von links ungefährlich am SV 90-Gehäuse vorbei, für die Gastgeber war die Situation erledigt, nicht aber für die Gäste, die sich den Ball holten und schon hieß es 0:1.

In der zweiten Hälfte waren die Teterower zwar zumeist am Drücker, strahlten aber keine direkte Torgefahr aus. Es sah also nicht unbedingt nach einer Wende im Spiel aus, bis urplötzlich in der 79. Minute ein abgefälschter Schuss von Stefan Seemann zum 1:1-Ausgleich im Dummerstorfer Gehäuse landete. Als dann sogar noch Paul Gerdt in der 86. Minute aus allerdings stark abseitsverdächtiger Position nach Zuspiel von Bosmann das Teterower 2:1 erzielte, schien der Sieg doch noch greifbar nahe, zumal die Gäste zwei Minuten später selbst einen Handstrafstoß nicht im SV 90-Gehäuse unterbrachten. Der SV 90 musste von nun an in Unterzahl spielen, schaffte aber immer noch sporadisch Entlastung. So auch in der dritten Minute der Nachspielzeit. Nun aber vergab Möller an der gegnerischen Eckfahne einen leichten Ball, den folgenden Konter unterband Mamerow nur ungenügend und mit dem Abpfiff hieß es 2:2.

In der Verlängerung hatten die Gastgeber kaum noch etwas zum Zusetzen und mussten in der 94. und 110. Minute zwei weitere Gegentreffer zum 2:4-Endstand hinnehmen.

Zwar spielen die Teterower zurzeit lange nicht in der Form ihrer Vorbereitung, dennoch wäre diese Niederlage durchaus vermeidbar gewesen. Diskussionsbedarf gibt es sicherlich innerhalb der Mannschaft über die gemachten spielentscheidenden Fehler, die so nicht noch einmal passieren dürfen!

Der SV 90 spielte mit Groth, J. Neumann, M. Brigmann (72.' D. Dabbert), Gasde, Mamerow, Reichel (46.' Möller / 96.' T. Emmler), Latzko, Bosmann, Seemann, Gerdt, S. Döscher (88.' rot).