Penzliner SV

16.10.2010 14:00

Eine überzeugende erste Halbzeit reicht dem SV 90

Im Spitzenspiel der Landesklasse I standen sich im Teterower Bergring-Stadion der SV 90 als derzeitiger Spitzenreiter und der Penzliner SV als Tabellenfünfter mit nur drei Punkten Rückstand gegenüber. Dabei begegneten die Gastgeber den Penzlinern mit dem gebotenen Respekt, hatten diese doch zuletzt fünfmal in Folge nicht verloren.

Und weil daraus resultierend dieses Mal die Einstellung bei allen Teterowern stimmte, boten sie zumindest in den ersten 45 Minuten ihre vielleicht bisher beste Saisonleistung.

Bereits in der 3. Minute startete Döscher ein längeres Solo parallel zur Penzliner Strafraumgrenze, doch leider traf sein abschließender Schuss nur den Pfosten des Gästetores. In der 10. Minute kam eine weitgezogene Flanke genau auf den Kopf von Maag, doch der verfehlte aus guter Position um wenige Zentimeter. Hatten die Bergringstädter bis hierher Pech im Abschluss, kam ihnen in der 18. Minute das Glück des Tüchtigen zur Hilfe. Sebastian Döscher hatte sich auf der rechten Seit schön durchgesetzt und seine scharfe Eingabe wurde von einem Gästespieler unhaltbar zum überfälligen 1:0 für den SV 90 abgefälscht. Derselbe Spieler sorgte mit einem vom linken Strafraumeck direkt verwandelten Freistoß in der 30. Minute für das 2:0. Keine zwei Minuten später folgte dann eine spektakuläre Aktion: Einen weiten Freistoß von Weber zog Maag direkt von der Strafraumgrenze ins rechte untere Toreck, fand jedoch seinen Meister im ebenso toll reagierenden Penzliner Keeper, der den Ball buchstäblich mit den Fingerspitzen um den Pfosten lenkte. Allerdings fiel dann in der 34. Minute doch das 3:0, als ein Schuss von Jens Latzko -wiederum unterwegs abgefälscht- im Gästetor landete. Fast wäre noch vor der Pause ein weiterer Treffer gelungen, doch Gerdt wurde im letzten Moment von einem gegnerischen Abwehrspieler abgeblockt. Wie gut das Teterower Team an diesem Tag funktionierte, belegt die Tatsache, dass Penzlin bis zum Pausenpfiff nicht einmal andeutungsweise eine Tormöglichkeit besaß.

In den zweiten 45 Minute verlor die Partie jedoch zumindest auf Teterower Seite deutlich an Niveau. Offensichtlich wurde dies nach dem 4:0 in der 55. Minute. Nach einer Kopfballablage von Maag wurde Gerdt im gegnerischen Strafraum von den Beinen geholt, den fälligen Strafstoß verwandelte Latzko sicher. Als dann der Schiedsrichter in der 68. Minute etwas unverständlich auf Handstrafstoß für Penzlin entschied, der das 4:1 zur Folge hatte, gelang den Gastgebern in den letzten 20 Minuten so gut wie nichts mehr. Allerdings wurde ihnen in aussichtsreichen Situationen noch zweimal vom vorschnell reagierenden Schiedsrichter der Vorteil frei durchlaufender Angreifer genommen. Die Gäste versuchten nach ihrem Ehrentreffer so etwas wie Druck aufzubauen, blieben dabei aber in ihren Möglichkeiten sehr beschränkt und letztendlich ohne Torgefahr, so dass es bis zum Abpfiff beim letztendlich klaren und auch verdienten 4:1 für den SV 90 blieb, der somit seinen Platz an der Tabellenspitze vorerst verteidigen konnte.

Teterow spielte mit Groth, J. Neumann, M. Brigmann, Gasde, Weber (68.' Mamerow), S. Döscher (82.' D. Dabbert), Wenzlaff, Latzko, Bosmann, Gerdt (80.' M. Landowski) und Maag.