SV Waren 09 II

19.02.2011 11.30

Drei wichtige Punkte für SV 90-Kicker

Mit einem wichtigen 1:0-Sieg kehrten die Landesklassefußballer des SV Teterow 90 von ihrem diesjährigen Punktspielauftakt beim SV Waren 09 II zurück. Spielerisch ließen die Bergringstädter zwar einige Wünsche offen, traten aber als Mannschaft geschlossen auf und gewannen die Partie am Ende allemal verdient.

Schon in der 3. Minute hatte Döscher nach einem Klasse-Pass von Bosmann die Riesenmöglichkeit zur Teterower Führung, hätte noch den Warener Keeper aussteigen lassen können, schloss aber überhastet ab und verfehlte den Kasten der Gastgeber. Als dann in der 14. Minute das Leder tatsächlich im Warener Gehäuse lag, pfiff der insgesamt sehr gut amtierende Schiedsrichter wegen eines zu resoluten Einsatzes von Döscher ab. In der Folge entwickelte sich eine zerfahrene Partie ohne große spielerische Höhepunkte, die der SV 90 aber jederzeit sicher unter Kontrolle hatte. Die letzte gute Teterower Möglichkeit vor dem Pausenpfiff ergab sich in der 35. Minute für Seemann, der aber nach schönem Zuspiel von Döscher verzog; vielleicht wäre hier eine Eingabe auf einen Mitspieler angebrachter gewesen.

Nach einigen (er)klärenden Worten in der Kabine kamen die Bergringstädter mit neuem Elan auf den Platz und legten los wie die Feuerwehr. Nach Vorarbeit von Döscher hatten Seemann und Möller das mögliche 1:0 auf dem Fuß, brachten das Leder aber nicht über die Torlinie. Als dann in der 51. Minute Döscher im Warener Strafraum völlig überflüssig aber klar von den Beinen geholt wurde, entschied der Unparteiische sofort ohne zu zögern auf Strafstoß. Den verwandelte Jens Latzko sicher zur zu diesem Zeitpunkt überfälligen Teterower Führung. Leider zog sich sieben Minuten später Robert Meinck ohne gegnerische Einwirkung einen Bänderriss zu und wird wahrscheinlich bis zum Saisonende ausfallen. Unmittelbar darauf ergab sich die wohl einzige nennenswerte Chance für die Müritzstädter, als der SV 90-Keeper eine Ecke unterlief, aber Seemann den Ball noch vor der Torlinie per Kopf klären konnte. Nachdem Bosmann in der 64. Minute mit einer Direktabnahme das Warener Gehäuse nur knapp verfehlte, verflachte die Partie in der Folgezeit immer mehr. Beide Mannschaften brachten nun kaum noch etwas Produktives zustande; die Fehlabspiele häuften sich und fast alles blieb Stückwerk. Allerdings hatte dann Gerdt in der Schlussminute noch eine gute Möglichkeit, brachte das Leder jedoch aus acht Metern nicht am Warener Torhüter vorbei, so dass es beim zwar nur knappen aber jederzeit spielgerechten 1:0 für den SV 90 blieb, der sich mit diesem Erfolg auch zunächst einmal an die Tabellenspitze der Landesklasse I setzen konnte.

Die Teterower spielten mit Groth, J. Neumann, D. Dabbert, Gasde, Meinck (58.' M. Brigmann), Bosmann, Möller, Latzko, Seemann, Gerdt und S. Döscher.