Kickers JuS 03

02.04.2011 14:00

Dramatische Schlussminuten

Zumindest auf Seiten der Gastgeber blieb nach dem Abpfiff der Landesklassepartie zwischen dem SV Teterow 90 und den Kickers JuS 03 sowie den Geschehnissen in den letzten Sekunden vor und den ersten Augenblicken nach dem Abpfiff nur Sprachlosigkeit und Enttäuschung zurück, während die Kickers ihren Punktgewinn wie einen Sieg feierten.

Was war passiert? Im Wesentlichen werden die Schlussminuten dieser Partie im Fokus der Erinnerung bleiben.

70 Minuten lang war nur zu konstatieren, dass die Gastgeber ihrer Favoritenrolle nie gerecht werden konnten, viel zu verkrampft spielten und leider erneut eine viel zu hohe Fehlpassquote zu verzeichnen hatten. Normalform erreichten wohl nur die beiden „Oldies" Martin Gasde und Torsten Wenzlaff und nach seiner Einwechslung Oliver Maag. Auf der anderen Seite konnten die Kickers „jenseits von Gut und Böse" locker und gelöst aufspielen und taten dies auch. Besonders über den sehr agilen Stefan Haack wurden immer wieder gefährliche Konter inszeniert. Möglichkeiten zu einem Torerfolg hatten beide Teams, genutzt werden konnte jedoch bis 88. Minute keine von diesen. Auf Teterower Seite kam richtige Torgefahr erst mit der Einwechslung von Maag auf. Seine beiden ersten Kopfbälle in der 78. und 81. Minute touchierten noch die Latte des Kicker-Gehäuses. Der dritte Versuch saß: In der 88. Minute brachte Gasde einen Freistoß punktgenau herein, Maag war zur Stelle und das zu diesem Zeitpunkt völlig überraschende 1:0 für den SV 90 fixiert. Normalerweise müsste dies die Spielentscheidung gewesen sein, aber in der dritten Minute der Nachspielzeit wurde auf der rechten Teterower Abwehrseite nur halbherzig geklärt. Die Folge war ein Eckball, der die allerletzte Spielsituation bedeuten sollte, und dafür fanden sich alle 22 Spieler im Teterower Strafraum ein. SV 90-Keeper Groth erreichte den hereinsegelnden Ball nicht, dafür war aber Tobias Völker zur Stelle und köpfte zum 1:1 ein – Abpfiff und Endstand. Unrühmlicher Höhepunkt war dann die Rote Karte für den Teterower Torhüter, der sich nach dem Schlusspfiff zu einer unentschuldbaren Tätlichkeit hinreißen ließ und seiner Mannschaft nun in den nächsten Spielen ganz gewiss schmerzhaft fehlen wird.

Der SV 90 spielte mit Groth (Rote Karte), J. Neumann, M. Brigmann, Gasde, Weber, Möller (46.' Ph. Zeiter), Wenzlaff, Latzko (46.' Peters), Seemann, Gerdt (68.' Maag) und S. Döscher.