SV Union Wesenberg

07.05.2011 14:00

Trostloser Sommerkick im Bergring-Stadion

Mit einer nicht erwarteten und auch völlig unnötigen 1:2-Niederlage für die Gastgeber endete das Landesklassepunktspiel zwischen dem SV Teterow 90 und dem SV Union Wesenberg.

Bereits in der 5. Minute hatten die Gäste eine Riesenmöglichkeit zur Führung, die jedoch der nach seiner Sperre wieder ins Teterower Tor zurückgekehrte Groth mit einer tollen Parade zunichte machen konnte. In den folgenden Minuten zeigte sich wieder die ganz große Schwäche der Bergringstädter: Viele gute gemeinte Aktionen blieben auf Grund fehlender Präzision schon im Ansatz stecken. So brauchten die routinierten Wesenberger auch nichts weiter tun, als auf Teterower Fehler zu warten. In der 22. Minute kamen sie das zweite Mal ernsthaft vors Gehäuse der Gastgeber und schon hieß es 0:1. Aus dem Nichts überwand dann urplötzlich in der 33. Minute Martin Gasde den Wesenberger Keeper mit einem Weitschuss zum 1:1-Ausgleich. Nach einem der wenigen gelungenen Teterower Angriffe lief fünf Minuten später Stefan Seemann auf der linken Seite seinem Gegenspieler davon und wurde im Strafraum vom letzten Mann von den Beinen geholt. Den fälligen „Elfer" von Latzko parierte der Torhüter der Unioner ohne Mühe. Wiederum zwei Minuten später setzte sich Döscher schön durch, doch sein Schuss wurde noch von einem Wesenberger Spieler auf der Torlinie abgewehrt. Die letzte gute Möglichkeit für den SV 90 hatte Möller in der 42. Minute, schloss jedoch viel zu schwach ab, so dass es mit einem 1:1 in die Kabinen ging.

Leider fruchtete auch die Kabinenansprache nicht. Sowohl das Spiel des SV 90 als auch das der Gäste wurde nicht besser. Im Gegenteil; um die Beschreibung des ganzen „Leerlaufes" auf dem Platz niemandem zuzumuten, sollte man die Kommentierung der zweiten Hälfte auf einen Satz reduzieren: Es klappte nichts mehr! Die Krönung dieser Partie war dann aus Teterower Sicht die zweite Minute der Nachspielzeit. Es gab einen Freistoß in der gegnerischen Hälfte, alle Teterower Spieler waren aufgerückt. Der Freistoß wurde abgewehrt und dann von Brigmann so unglücklich gespielt, dass den Gästen tatsächlich noch ein schneller Konter in die total entblößte SV 90-Hälfte gelang, der ihnen in der allerletzten Sekunde das 1:2 brachte.

Fazit: Am Ende gewann die Mannschaft, die von den vielen Fehlern noch die wenigsten machte! Beim SV 90 kann man eigentlich nur Mannschaftskapitän Martin Gasde sowie Torhüter Benjamin Groth, der allerdings kaum etwas zu tun hatte, von der allgemeinen Kritik ausnehmen – alle anderen Spieler blieben mehr oder weniger weit unter ihrem Leistungsvermögen!

Der SV 90 spielte mit Groth, J. Neumann, M. Brigmann, Gasde, Weber, Bosmann (63.' D. Dabbert), Möller, Latzko, Seemann (84.' Hall), S. Döscher sowie Gerdt.