SV Traktor Pentz

14.05.2011 14:00

Verdienter Auswärtssieg für SV 90

Nicht wiederzuerkennen gegenüber der Vorwochenpleite gegen Wesenberg waren die Kicker des SV Teterow 90 in ihrem Landesklassepunktspiel beim SV Traktor Pentz. Dabei zeigten sich die Bergringstädter sowohl den schlechten Platzverhältnissen als auch der „besonderen" Atmosphäre um den Platz herum gewachsen und gewannen am Ende hochverdient mit 2:1.

Vom Anpfiff weg gingen die Gäste konzentriert an ihre erwartet schwere Aufgabe und übernahmen auch sofort die Initiative. Schon in den Anfangsminuten gab es zwei gute Möglichkeiten, aber erst in der 19. Minute setzte der SV 90 seine spielerische Überlegenheit in Zählbares um. Stefan Seemann hatte Sebastian Döscher mit einem feinen Pass in die Tiefe schön frei gespielt, der ließ noch den Pentzer Torhüter aussteigen und erzielte das 0:1. In der 29. Minute erkannte der Schiedsrichter einen weiteren Teterower Treffer nicht an. „Lass" hatte sich ein Spieler bemerkbar gemacht und wurde dafür noch einer gelben Karte bedacht! Zwei weitere gute Möglichkeiten durch Seemann und Gerdt in der 32. und 42. Minute brachten nichts ein, so dass es mit diesem 0:1 in die Kabinen ging.

Die zweiten 45 Minuten begannen gleich mit einem Paukenschlag. In der 48. Minute stand erneut das Schiedsrichterkollektiv im Blickpunkt und hatte hier wohl völlig vergessen, dass es im Fußball eine Abseitsregel gilt. In dieser Situation war keine Zeitlupe notwendig, klarer konnte die regelwidrige Position des Pentzer Angreifers, der daraus den 1:1-Ausgleich erzielte, nicht sein! Allerdings ließen sich die Teterower davon nicht irritieren, hatten durch Möller in der 50. Minute schon eine weitere gute Möglichkeit und erzielten dann in der 52. Minute später nach sehr schöner Vorarbeit von Döscher durch Paul Gerdt das 1:2. Drei Minuten später war erneut Döscher der Vorbereiter für Latzko, dieses Mal aber hatte der Pentzer Keeper das bessere Ende für sich. Durchatmen konnten die Teterower in der 60. Minute bei einer vergebenen Chance, ehe nur Sekunden später ein Spieler der Gastgeber nach einer roten Karte den Platz verlassen musste. Glück hatte der SV 90, dass Möller nach einem „dummen" taktischen Foul nicht das gleiche Schicksal ereilte. Genauso „dumm" die gelb/rote Karte für Martin Gasde in der 68. Minute – weiter ging es also mit zehn gegen zehn. Und damit kam Teterow gut zurecht, zumal sich nun auch langsam die Gemüter außerhalb des Platzes beruhigten. Zunächst aber musste Groth in der 72. Minute einen nicht ungefährlichen 30 m-Freistoß entschärfen, ehe in der 75. Minute Döscher und in der 78. Minute Gerdt weitere gute Teterower Möglichkeiten zur Vorentscheidung ausließen. Noch einmal parierte Benjamin Groth in der 80. Minute toll und verhinderte hier den durchaus möglichen Ausgleich für die Gastgeber. Die letzte gute Chance des Spiels hatte Döscher nach einem feinen Pass von F. Neumann, sein abschließender Schuss touchierte jedoch leider nur das Dreiangel des Pentzer Gehäuses, so dass es bis zum Schlusspfiff beim Teterower 2:1 blieb.

Der SV 90 spielte mit Groth, J. Neumann, M. Brigmann, Gasde (68.' g/r), D. Dabbert, Ph. Zeiter (77.' F. Neumann), Möller, Latzko, Seemann, Döscher und Gerdt.