SV Burg Stargard 09

28.08.2011 14:00

Steigerung in der zweiten Halbzeit wird belohnt

Am 2. Spieltag trafen in der Landesklasse I mit dem SV Teterow 90 und dem SV Burg Stargard 09 zwei Mannschaften aufeinander, die jeweils mit einem Sieg in die Saison 2011/12 gestartet waren. Und auf dem Kunstrasenplatz des Teterower Bergring-Stadions entwickelte sich dann auch eine recht ansehenswerte Partie, in die beide Teams unterschiedliche Stärken einbrachten.

Die erste gute Möglichkeit hatten die Gäste in der 6. Minute, als sich in der Mitte der Teterower Abwehr ein Riesenloch auftat, der abschließende Schuss aber keine Gefahr für SV 90-Torhüter Groth bedeutete. Im Gegenzug schlug Philipp Zeiter einen weiten Diagonalpass auf die rechte Seite, Benjamin Bosmann ließ seinen Gegenspieler stehen, kam Sekundenbruchteile eher an den Ball als der herauslaufende Stargarder Keeper und spitzelte ihn zum 1:0 ins Netz. Allerdings zog danach nicht die erhoffte Ruhe und Souveränität ins Teterower Spiel ein. Fehlpässe im Spielaufbau häuften sich genau so wie unnötige Freistöße in Strafraumnähe. Einer von diesen führte durch einen Kopfball in der 25. Minute zum in der Luft liegenden 1:1-Ausgleich für die Gäste, die durch ihr robustes und kombinationssicheres Spiel bis zum Pausenpfiff immer wieder für Gefahr vor dem Teterower Kasten sorgten.

Erst nach taktischen Veränderungen in der Halbzeit wurde das Spiel des SV 90 wirkungsvoller und vor allem effektiver. Die erste gute Möglichkeit für die Gastgeber bot sich in der 48. Minute, aber nach einem Freistoß von Latzko war niemand da, der im gegnerischen Fünfmeterraum „einfach mal gegen den Ball drosch". Wie einfach und erfolgreich Fußball sein kann, zeigte sich dann aber in der 55. Minute nach einem weiten Abschlag von Groth, in dessen Folge Gerdt seinen Gegenspieler fair wegsperrte, wodurch Sebastian Döscher freie Fahrt hatte und Stargards Torhüter mit einem überlegten Schlenzer ins lange Eck zum 2:1 überwand. Eine weitere Chance Döschers machte der Keeper der Gäste knapp 120 Sekunden später zunichte, ehe ein Stargarder Spieler nach genau 60 Minuten eine Riesenmöglichkeit kläglich vergab. Die Vorentscheidung fiel dann in der 65. Minute. Nach einer Ecke von Latzko folgte eine Eingabe von Bosmann, Steffen Peters war noch irgendwie am Ball, der aber letztendlich von einem Stargarder Abwehrspieler selbst zum 3:1 über die eigene Torlinie bugsiert wurde. Die endgültige Entscheidung besorgte dann in der 72. Minute nach Vorarbeit von Bosmann und Gerdt wiederum Sebastian Döscher, der zum 4:1 einschoss. In den Schlussminuten konnten sich die Gäste bei ihrem gleich mehrfach glänzend reagierenden Keeper bedanken, dass es bis zum Abpfiff bei diesem Spielstand blieb, während SV 90-Torhüter Groth nur noch einmal in der 85. Minute ernsthaft geprüft wurde.

Aufgrund der Leistungssteigerung in den zweiten 45 Minuten ging dieser Teterower Erfolg wohl auch in Ordnung.

Der SV 90 spielte mit Groth, J. Neumann, M. Brigmann, Peters, D. Dabbert, Bosmann, Ph. Zeiter (86.' Schreiber), Latzko, St. Seemann, S. Döscher sowie Gerdt (81.' Möller).