SV Waren 09 II

12.11.2011 13:30

„Happy End" nach grundverschiedenen Halbzeiten

Zwar gewannen die Landesklassekicker des SV Teterow 90 ihr vorgezogenes Punktspiel gegen den SV Waren 09 II deutlich mit 5:1, boten ihren Zuschauern dabei aber zwei grundverschiedene Halbzeiten. Nach den ersten richtig guten 45 Minuten hätten sie bereits 5:0 führen müssen, konnten sich dann aber besonders bei ihrem Keeper bedanken, dass er sie im Spiel hielt und machten erst in den letzten Sekunden mit zwei weiteren Treffern alles klar.

Schon nach 45 Sekunden musste der Gästetorhüter sein ganzes Können aufbieten, um einen Schrägschuss von Seemann mit den Fingerspitzen noch zur Ecke abzulenken. Als dann nach acht Minuten ein Fehler von Schreiber fast mit dem 0:1 bestraft wurde, fiel im unmittelbaren Gegenzug über nur zwei Stationen plötzlich die Teterower Führung: Einen weiten Abschlag von Groth erlief sich Sebastian Döscher, und schon hieß es 1:0. Nach einer Viertelstunde setzte Seemann Gerdt in Szene und dessen Maßflanke versenkte Jens Latzko mit einem Flugkopfball zum 2:0 im Warener Gehäuse. Schon eine Minute später hätte es 3:0 stehen können, aber leider ließ Gerdt hier die erforderliche Übersicht vermissen. Die einzige nennenswerte Möglichkeit der Müritzstädter in der ersten Halbzeit entsprang nach einer halben Stunde einem Kopfball im Anschluss an eine Ecke, der das SV 90-Gehäuse nur knapp verfehlte. Den 3:0-Pausenstand markierte Paul Gerdt, der von Döscher völlig frei gespielt war, in der 35. Minute.

Die erste gute Möglichkeit nach dem Wiederanpfiff hatte Döscher in der 48. Minute nach einem tollen Flügellauf, wurde dann aber beim Abschluss vom Warener Torhüter gestoppt. Unverständlicherweise kippte die Partie nun allerdings mehr und mehr zu Gunsten der Gäste. Zunächst entschärfte Benjamin Groth, der eine fehlerfreie Partie bot, einen 18 m-Freistoß, ehe er in der 62. Minute reflexartig einen Kopfball aus Nahdistanz parierte. Glück hatten die Teterower in der 66. Minute, als ein Freistoß an die Latte ihres Kastens klatschte, kassierten dann aber zwei Minuten später nach einem Riesenfehler von Latzko das in der Luft liegende 1:3. Die Müritzstädter blieben weiter am Drücker, hatten in der 85. und 86. Minute sogar gute Möglichkeiten zum 2:3, konnten diese jedoch nicht nutzen. Die Spielentscheidung fiel dann in der 89. Minute nach einem Aussetzer in der Warener Hintermannschaft, den Paul Gerdt clever zum Teterower 4:1 nutzte. Den 5:1-Endstand markierte Jens Latzko praktisch mit dem Schlusspfiff per Strafstoß, dem ein Foul an Seemann vorangegangen war.

Der SV 90 spielte mit Groth, J. Neumann, Schreiber, Peters, M. Brigmann, Bosmann (88.' Nakas), Ph. Zeiter, Latzko, Seemann, S. Döscher (83.' Kagel) und Gerdt.