Güstrower SC 09 II

03.06.2012 14:00

Glanzloser aber verdienter Teterower Heimsieg

Mit einem 2:0-Sieg gegen den Güstrower SC 09 II verabschiedeten sich die Landesklassekicker des SV Teterow 90 für dieses Spieljahr - wohl zurecht mit viel Beifall bedacht - von ihrem überraschend zahlreichen Heimpublikum,

Zwar war vom Anpfiff weg zu merken, dass für die Barlachstädter mehr auf dem Spiel stand als für den SV 90, trotzdem gewann der Gastgeber am Ende aufgrund der klaren Chancenvorteile verdient. Die Güstrower gingen engagierter in die Partie, versuchten den Teterower Spielaufbau früh zu stören, erzielten aber wie auch später kaum große Torgefahr.

So kam das 1:0 für den Gastgeber zu einem frühem Zeitpunkt auch etwas überraschend zustande: In der 13. Minute flankte Seemann nach einer kurz ausgeführten Ecke in den Güstrower Strafraum, D. Dabbert legte genau per Kopf ab, und Paul Gerdt drückte das Leder ebenfalls per Kopf aus Nahdistanz zur Teterower Führung über die Torlinie. In der 23. Minute holte der Güstrower Keeper einen Schrägschuss von Seemann aus dem Dreiangel seines Gehäuses. Zwei Minuten später hatte Bosmann nach Vorarbeit von Döscher eine weitere Möglichkeit, schloss jedoch zu schwach ab. Der Teterower Schlussmann Groth wurde in der 29. Minute bei einem Kopfball zum ersten Mal richtig geprüft, den aber reaktionsschnell zur Ecke lenken konnte. Danach passierte in der ersten Hälfte nicht mehr viel, sodass es bis zum Pausenpfiff beim 1:0 für die Gastgeber blieb.

Den ersten Aufreger der zweiten Hälfte produzierten die Teterower: Nach einem Missverständnis zwischen Gasde und Neumann, die sich gegenseitig behinderten, stand urplötzlich ein Güstrower Angreifer frei vor Groth, konnte aber mit dieser Riesenmöglichkeit überhaupt nichts anfangen. Keine 60 Sekunden darauf hatte Stoltmann eine gute Möglichkeit für die Bergringstädter, aber seine Direktabnahme einer Latzko-Eingabe ging knapp über den Kasten. Die größte Teterower Chance zur Vorentscheidung dieser Partie hatte Seemann in der 62. Minute, als er freistehend vor dem Güstrower Tor verzog. Nachdem die Gäste in der 68. Minute noch einmal eine gute Möglichkeit ganz schwach vergaben, kratzte zwei Minuten später auf der Gegenseite ihr Keeper einen Kopfball von Stoltmann mit toller Reaktion von der Linie und war wiederum drei Minuten darauf auch gegen Döscher auf dem Posten. Nach einem Leichtsinnsfehler von Gasde hätten die Barlachstädter in der 78. Minute fast doch noch den Ausgleich erzielt, zeigten sich aber auch in dieser Situation viel zu harmlos vor dem Teterower Tor. In der Schlussminute fiel dann doch noch der erlösende zweite Treffer für den SV 90. Nach einer Musterkombination über Latzko, Gasde und Bosmann hatte Sebastian Döscher keine Mühe mehr, den Ball zum 2:0-Endstand ins leere Tor Güstrower zu schieben.

Der SV 90 spielte mit Groth, Neumann, Peters, Gasde, D. Dabbert, Bosmann, Möller (46.' Mi. Stoltmann), Latzko, St. Seemann (77.' P. Dabbert), Döscher sowie Gerdt (77.' Kagel).

Vor der Partie des SV 90 gegen den Güstrower SC 09 II wurden die Teterower offiziell vom Staffelleiter Ralf-Peter Krautheim für ihren Staffelsieg und den damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga geehrt. Mannschaftskapitän Martin Gasde nahm den Pokal und die Ehrenurkunde entgegen.

Ein ganz besonderer Dank für die Mithilfe bei der Gestaltung der "kleinen" Saisonabschlussfeier der SV 90-Kicker geht an die Teterower Fleisch GmBH mit ihrem Geschäftsführer René Drews sowie an die Grillmeister Eckhard Brandt und Gerhard Liebenow.