FSV Blau-Weiß Greifswald

01.09.2012 14:00

SV 90 schlägt sich zum Großteil selbst

Mit dem 3:1-Auftakterfolg über den SV Traktor Dargun im Rücken gingen die Landesligakicker des SV Teterow 90 entsprechend selbstbewusst in ihre Auswärtsbegegnung beim FSV Blau-Weiß Greifswald und war damit gut beraten.

Vom Anpfiff weg bestimmten die Teterower zunächst die Partie und hätten nach Riesenmöglichkeiten für Latzko in der 15. sowie ganz besonders von Gerdt in der 18. Minute früh führen müssen, was ihrer Spielweise entgegen gekommen wäre. Aber dann kam alles ganz anders, und das machte den feinen Unterschied zwischen beiden Teams aus. Die cleveren Greifswalder machten aus ihrem ersten (Konter-)Angriff gleich das 1:0. In der 34. Minute entschied der Schiedsrichter, der leider mit Abstand der schwächste Mann auf dem Platz war, bei einem sehr schön heraus gespielten und eigentlich regulären Teterower Treffer unverständlicherweise auf Abseits, ehe die Gastgeber dann bei ihrem zweiten Angriff analog zum 1:0 auf 2:0 erhöhten. Warum zwei Minuten später bei einer unfairen Attacke auf Seemann der selbst aus Greifswalder Sicht fällige Strafstoßpfiff des hervorragend postierten Schiris ausblieb, war überhaupt nicht nachzuvollziehen Beim dritten Angriff der Gastgeber verhinderte Groth mit reaktionsschneller Parade den durchaus möglichen dritten Greifswalder Treffer, der den Spielverlauf der ersten Hälfte total karikiert hätte.

Zwar konnten die Bergringstädter in der 48. Minute durch Jens Neumann per Strafstoß auf 1:2 verkürzen, das war's dann aber auch aus Teterower Sicht. Zwar waren sie mit ihrem offensiven Spiel immer um einen weiteren Treffer bemüht - allein ihre Mittel gegen die nun sehr kompakt stehenden Gastgeber reichten dafür aber nicht aus. Die Greifswalder hatten die Partie nun jederzeit voll im Griff und ließen nur noch eine Teterower Tormöglichkeit in der 87. Minute durch D. Dabbert zu. Der SV 90 dagegen konnte sich bei seinem fehlerfrei haltenden Keeper Groth bedanken, dass es „nur" noch zu zwei weiteren Gegentreffern in der 73. und („haarsträubend") in der 88. Minute kam.

Fazit aus SV 90-Sicht: Wer in der Landesliga viele Geschenke verteilt, kann vom Gegner nicht das Gleiche erwarten!

Teterow spielte mit Groth, J. Neumann, Nakas, Gasde, D. Dabbert, Stoltmann (46.' P. Dabbert), Schimnick (46.' Möller), Latzko, Bosmann, Gerdt und St. Seemann.