SV Concordia 1919 Zarnekow

01.09.2013 14:00

Heiß umkämpftes Match mit fünf Strafstößen

Mit einem am Ende für ihn wohl etwas glücklichen 2:2-Remis kehrte der SV Teterow 90 von seiner erwartet schweren Landesklasseaufgabe beim SV Concordia 1919 Zarnekow heim.

Vier Aluminiumtreffer für die Gastgeber sowie ein vergebener Strafstoß in der vierten Minute der Nachspielzeit sprechen dafür. Aber auch der SV 90 trug u. a. mit einem vier Minuten vor dem Abpfiff verschossenen Elfer durchaus zur Dramatik des von beiden Mannschaften intensiv geführten Spiels bei.

Nach der ersten vagen Teterower Möglichkeit in der 4. Minute durch Seemann, musste schon zwei Minuten später SV 90-Keeper Benjamin Groth das erste Mal sein Können zeigen. In der 15. Minute gab es für Gerdt und dann für Möller weitere Chancen für die Gäste, ehe auf der anderen Seite Groth in der 26. Minute mit toller Parade einen Teterower Rückstand verhinderte. Zwei Minuten später war es dann aber soweit. Nach einem etwas unverständlichen Handspiel Möllers musste der Schiedsrichter, der übrigens bei allen Strafstoßentscheidungen goldrichtig lag, auf den Punkt zeigen. Nachdem Groth den Elfer noch hielt, war er beim Nachschuss machtlos. Als in der 37. Minute Seemann unkontrolliert von den Beinen geholt wurde, ertönte der Pfiff erneut. Den fälligen Strafstoß verwandelte Jens Neumann zum 1:1-Pausenstand.

Unmittelbar nach dem Wiederbeginn leistete sich Neumann in der Vorwärtsbewegung einen Ballverlust, der zum Zarnekower 2:1 führte. Fünf Minuten später wurde Gerdt im gegnerischen Sechzehner gelegt. Dieses Mal war es Bryan Borchert, der den fälligen Strafstoß zum 2:2-Ausgleich verwandelte. Glück hatten die Bergringstädter - einschließlich ihres Keepers, der einen Freistoß aus gut 25 Metern wohl unterschätzte - als in der 58. Minute der Ball am Pfosten ihres Kastens landete. In der 74. Minute lenkte Groth mit tollem Reflex einen Zarnekower Kopfball mit den Fingerspitzen gerade noch so an die Latte seines Gehäuses. Dann begann die turbulente Schlussphase. In der 86. Minute wurde Seemann im gegnerischen Strafraum regelrecht umgerannt. Den folgenden Elfer brachte Daniel Dabbert allerdings nicht unter. In der 90. Minute landete der Ball auf der Latte des Teterower Gehäuses, ehe Neumann in der vierten Minute der Nachspielzeit seinen Gegenspieler völlig unnötig aber sonnenklar foulte. Beim fälligen Elfer krönte Groth seine tolle Leistung an diesem Tag, entschärfte diesen und rettete den Teterowern damit wenigstens den Gewinn eines Punktes.

Der SV 90 spielte mit Groth, J. Neumann, Schimnick (46.’ Mietling), Borchert, P. Dabbert, Sternberg, Hantke, Latzko, Möller (65.’ D. Dabbert), Gerdt und St. Seemann.