TuS Neukalen 1990 e.V.

27.10.2013 13:00

Remis im Nachbarschaftsderby

Die mit Spannung erwartete Landesklassepartie zwischen dem SV Teterow 90 und dem TuS Neukalen, die für das Bergring-Stadion auch den diesjährigen Zuschauerrekord brachte, endete mit einem leistungsgerechten 2:2-Unentschieden. Für Neukalen unglücklich – für den SV 90 glücklich, denn dessen Ausgleichstreffer fiel erst in der Schlussminute.

Nach einem Schuss Seemanns in der 4. Minute an das Außennetz des Gästetores und einem „Stockfehler“ Groths nach einem Rückpass auf der anderen Seite hatte SV 90-Libero Neumann in der 14. Minute einen „Aussetzer“, den der Neukalener Angreifer Ralf Ludwigs clever zum 0:1 nutzte. In der 29. Minute parierte Gästekeeper Tom Burow, der sich im Laufe der Partie mehrfach auszeichnen konnte, einen platzierten Schuss von Seemann toll, der Nachschuss von Eisenberg ging daneben. Zwei Minuten später entschärfte Burow einen gefährlichen Ball von Schimnick, ehe er in der 42. Minute chancenlos war, als Michael Stoltmann eine Kopfballablage von Hantke aus Nahdistanz zum 1:1-Ausgleich in die Maschen setzte.

Nachdem Burow in der 50. Minute einen nicht ungefährlichen Schuss von P. Dabbert pariert hatte, landete in der 55. Minute auf der Gegenseite ein Freistoß an der Latte des SV 90-Gehäuses. Als dann D. Dabbert drei Minuten darauf ein katastrophaler Rückpass unterlief, war erneut Ludwigs zur Stelle und schob problemlos zum 1:2 ein. Noch einmal mussten die Teterower in der 62. Minute eine kritische Situation überstehen, ehe Eisenberg in der 79. Minute Burow noch einmal zu einer Großtat zwang. Als dann schon alle mit einer Niederlage der Bergringstädter rechneten, war in der 90. Minute Jens Neumann zur rechten Zeit an der rechten Stelle und drückte den Ball aus Nahdistanz zum insgesamt verdienten 2:2-Ausgleich über die Torlinie; verdient deshalb weil die Teterower bis zum Abpfiff nie aufsteckten.

Allerdings sollten sich die SV 90-Kicker ernsthaft Gedanken über zwei Fragen machen: Was sollen die dauernden Rückspiele auf den Torwart, mit denen man sich permanent selbst in schwer oder überhaupt nicht mehr aufzulösende Spielsituationen bringt? Welche Ursachen hat die schlechte Chancenverwertung?

Teterow spielte mit Groth, J. Neumann, P. Dabbert, Hantke, D. Dabbert, Gerdt, Schimnick (72.’ Schroeder), Stoltmann (72.’ Möller), Latzko, St. Seemann und Eisenberg.