SpVgg Victoria Neustrelitz

22.11.2014 13:30

22.11.2014: SV Teterow 90 - SpVgg Victoria Neustrelitz

Stärkere zweite Halbzeit entscheidet für SV 90

Mit der SpVgg Victoria Neustrelitz traf der SV Teterow 90 im Landesklassenpunktspiel auf einen bis dato völlig unbekannten Kontrahenten. Im Spielverlauf zeigte sich, dass die Gastgeber trotzdem mit der Einschätzung des Gegners richtig lagen. Denn der entpuppte sich als eingespielte, balltechnisch sichere und erfahrene Truppe mit Spielern im schon etwas „reiferen“ Alter.

Die Partie begann mit einem Neustrelitzer „Schreckschuss“ nach 45 Sekunden, als Groth einen an sich harmlosen 40m-Fernschuss durch die Finger zu einer Ecke gleiten ließ. In der Folge hatten die Gäste leichte Feldvorteile, weil ihnen von den „90ern“ viel zu viel Platz und Zeit für einen ruhigen Spielaufbau geboten wurde. Die ihrerseits wurden erst nach einer halben Stunde etwas agiler und hatten durch Gerdt, Borchert und Latzko durchaus Möglichkeiten zum Führungstreffer. Den wollten die Gäste dann für sich beanspruchen, als sie in der 43. Minute vergeblich einen Strafstoß für sich reklamierten.

In der zweiten Hälfte wurden dann aber die Aktionen der Bergringstädter vor allem durch ihre läuferische Überlegenheit zielstrebiger. Nachdem in der 53. Minute ein Freistoß von P. Dabbert noch abgeköpft wurde, landete der Ball bei Jan-Henrik Runne, der das Leder von der Strafraumgrenze direkt zum 1:0 ins lange Eck des Neustrelitzer Gehäuses unterbrachte. Mit seinem ersten Treffer im Männerbereich belohnte sich der Teterower „Youngster“ selbst für seine gute Leistung an diesem Tag. Als ein Neustrelitzer Spieler in der 63. Minute einen Freistoß in Richtung eigenes Gehäuse verlängerte und Borchert schoss, war Oliver Schroeder zur Stelle und drückte den Ball zum 2:0 über die Torlinie. Nachdem Schroeder in der 73. Minute nach einem energischen Dribbling im gegnerischen Strafraum klar von den Beinen geholt wurde, entschied der Schiedsrichter berechtigt auf Foulstrafstoß. Den jedoch platzierte Borchert so schwach, dass der Gästekeeper relativ mühelos parieren konnte. In der 87. Minute ließ Jens Latzko nach feiner Vorarbeit von Runne noch den Neustrelitzer Torhüter aussteigen und schob zum 3:0-Endstand ein.

P. S.: Mittlerweile ist der Spielerkader so dezimiert, dass mit Runne wieder ein A-Junior aushelfen musste, der seiner Mannschaft im Punktspiel natürlich fehlte. Dafür mussten B-Junioren in das A-Juniorenteam nachrücken. Für die reibungslose Zusammenarbeit und das Verständnis der Spieler und Trainer für die momentane Situation der 1. Mannschaft auch von dieser Stelle ein ganz herzlicher Dank, denn das war in der Vergangenheit durchaus nicht immer so!

Teterow spielte mit Groth, Kagel (78.' g/r), D. Dabbert, Peters, P. Dabbert, J.-H. Runne, Borchert (80.' Weber), Latzko (90.' Möller), St. Seemann, Schroeder und P. Gerdt.