SV Concordia 1919 Zarnekow

16.05.2015 15:00

Redlich verdienter „Dreier“

Mit einem letztendlich klaren 3:0-Heimerfolg über den bis dato punktgleichen SV Concordia 1919 Zarnekow eroberte der SV Teterow 90 zunächst einmal den 3. Tabellenrang der Landesklasse I für sich zurück.

Die Gastgeber begannen gut und hatten durch Weber, der bereits nach 36 Sekunden aus knapp 18 Metern nur knapp verfehlte, ihre erste gute Möglichkeit. Glück für Zarnekow dann in der 8. Minute, als die Schiedsrichterin ein zwar unabsichtliches aber dennoch klares Handspiel im eigenen Strafraum übersah. Die Überlegenheit der Bergringstädter in der Anfangsphase fand ihren Ausdruck in der 13. Minute durch die 1:0-Führung, für die allerdings die Gäste durch Garz per Kopf nach einem Eckball von Latzko selbst sorgten. In der 26. Minute entschärfte der Zarnekower Keeper einen platzierten Schuss von Seemann mit einer tollen Parade zur Ecke. Danach kamen nun aber vorerst die Gäste besser ins Spiel – allerdings ohne torgefährlich zu werden. Etwas überraschend fiel dann das Teterower 2:0 in der 37. Minute, als sich Latzko schön durchsetzen konnte und Paul Gerdt steil schickte. Der setzte sich ebenfalls geschickt im Zweikampf durch, löste sich von seinem Gegenspieler und schoss überlegt ein. Kurz darauf hatte Seemann noch eine gute Möglichkeit, aber wieder parierte Salzwedel im Zarnekower Gehäuse. Sekunden vor dem Pausenpfiff kam die SV 90-Abwehr zweimal kurz hintereinander total ins Schwimmen. Zunächst hatte man Glück, dass bei einem klaren Foul im 16er nicht der Strafstoßpfiff ertönte, dann reagierte Groth noch einmal glänzend.

In der zweiten Hälfte kontrollierten die Gastgeber die Partie dann sicher, hatten in der 65. Minute nach einem schnellen Konter über Gerdt durch Seemann die nächste klare Chance, aber wieder war Salzwedel auf dem Posten. Für das spielentscheidende 3:0 sorgte Christoph Hantke in der 75. Minute nach einem Eckball von Latzko aus Nahdistanz. Nachdem Seemann fünf Minuten später nach erneuter Vorarbeit von Gerdt noch eine Riesenmöglichkeit vergeben hatte, passierte in der folgenden Schlussphase nicht mehr viel, so dass es beim letztendlich hochverdienten 3:0 für den SV 90 blieb.

Teterow spielte mit Groth, Hantke, J. Neumann, Peters, P. Dabbert, Kagel, Möller (86.' Thoma), Latzko, Weber (82,' J.-H. Runne), P. Gerdt und St. Seemann.