SV Waren 09

06.05.2017 15:00

06.05.2017: SV Teterow 90 - SV Waren 09

Schwer erkämpfter Teterower Heimsieg nach Rückstand

Dank eines Doppelpacks von Paul Gerdt in der zweiten Halbzeit konnten die Teterower Landesklassekicker gegen den SV Waren 09 nach einem 0:1 Pausenrückstand noch mit 2:1 gewinnen. Durch diesen vierten Sieg in Folge rangieren die Bergringstädter weiterhin auf den zweiten Tabellenplatz und liegen nur noch einen Punkt hinter den Ersten aus Röbel.

Dabei begann es aus Teterower Sicht alles andere als optimal, denn der kampfstarken Gegner aus Waren kam deutlich besser in die Partie als die Gastgeber. Bereits in der zweiten Minute musste Torhüter Benjamin Groth das erste Mal eingreifen um den frühen Rückstand zu verhindern. In der 14. Minute fiel dann aber doch das 1:0 für die Gäste. Nach einer Freistoßhereingabe köpfte Warens Stürmer Timper den Ball aus Nahdistanz ins Teterower Gehäuse. Auch danach waren die Müritzstädter die gefährlicherer Mannschaft und kamen zu zwei, drei weiteren guten Gelegenheiten. Der SV 90 tat sich dagegen weiterhin sehr schwer Mittel gegen den kompakt stehenden Gegner zu finden. So blieb man mit Ausnahme einer Großchance von Oliver Schroeder aus der 31. Minute vor dem Halbzeitpfiff mehr oder weniger harmlos vor dem gegnerischen Gehäuse.

In der zweiten Hälfte hatten zunächst die Gäste weiterhin das Geschehen ziemlich gut im Griff und nach 56 Minuten die Gelegenheit für eine Vorentscheidung zu sorgen. Nach einem Pass aus dem Mittelfeld tauchte Warens Timper frei vor Teterows Keeper Groth auf, scheiterte aber am Pfosten. Statt des möglichen 2:0 fiel dann auf der Gegenseite knapp zehn Minuten später der 1:1 Ausgleich. Eine Flanke von der linken Seite von Paul Dabbert köpfte ausgerechnet der kleinste Teterower Akteur Paul Gerdt mit letztem Einsatz ins Warener Tor. Nun witterten die Gastgeber natürlich Morgenluft und kämpften sich immer mehr ins Spiel. Neun Minuten vor Schluss ließ Paul Gerdt die Zuschauer im heimischen Bergringstadion dann erneut jubeln. Ein schnell ausgeführter Einwurf erreichte den Teterower Stürmer der daraufhin mit einem satten Linksschuss das Leder ins lange Eck zum viel umjubelten 2:1 einschiessen konnte. Danach boten sich da die Warener aufmachen mussten, natürlich gute Kontergelegenheiten für die Gastgeber aus Teterow. Da aber Paul Gerdt zwei Riesenmöglichkeiten in der 83. und 89. Minute zur möglichen Entscheidung vergab, mussten die Teterower bis zum Schlusspfiff um den Erfolg zittern. Da der SV 90 jetzt aber defensiv sicher stand überstand man die Nachspielzeit unbeschadet und fuhr somit den zwölften Saisonerfolg ein.

SV 90: Groth - Borchert, J. Neumann, J. H. Runne, Mamerow - Gerdt, Latzko, Gasde (80., Mo. Brigmann), P. Dabbert - Rzeszutek (90., Thoma), Schroeder (80., Reinholz)

Tore: 0:1 (14.), 1:1, 2:1 Gerdt (65., 81.)