SV Teterow 90
TuS Neukalen
1
0

09.12.2017 13:00
1. Männermannschaft
|| Landesklasse III

09.12.2017: SV Teterow 90 - TuS Neukalen

Knapper Heimsieg nach hart umkämpfter Partie 

Im letzten Punktspiel vor der Winterpause konnten die Teterower Landesklassekicker einen knappen, wenn auch nicht unverdienten Heimsieg einfahren. Gegen die TuS Neukalen gab es nach 95 heiß umkämpften Minuten einen 1:0 (0:0) Erfolg für die Teterower.
Das es kein spielerischer Leckerbissen, sondern eher ein Kampf auf Biegen und Brechen werden würde, war wohl jedem der gut 80 Zuschauer von vornherein klar. So gab es viele Zweikämpfe und einige Nickligkeiten aber auch zwei, drei gelungene Spielzüge der Gastgeber. Diese führten dann auch in der 17. und 22. Minute zu zwei Großchancen durch Tom Rzeszutek, der diese aber leider nicht nutzen konnte. Zunächst scheiterte er per Kopfball am Neukalener Keeper, danach setzte er das Leder aus sehr guter Position knapp am Pfosten vorbei. Auf der Gegenseite hatten die Gäste aus Neukalen ihre beste Situation in der 24. Minute, als ein Distanzschuss knapp übers Teterower Gehäuse ging. 
Kurz nach dem Seitenwechsel fiel dann der entscheidende Treffer der Partie. Nach einer eigentlich verunglückten Flanke von Daniel Dabbert fälschte ein Neukalener Akteur den Ball so unglücklich ab, dass er zu dem am langen Pfosten lauernden Paul Gerdt gelangte. Der Teterower Stürmer ließ sich die Gelegenheit auch nicht entgehen und köpfte aus Nahdistanz das Leder zum 1:0 ins Neukalener Tor. Allerdings verpassten es die Gastgeber, das 2:0 nachzulegen und hätten in der 69. Minute beinahe die Quittung dafür bekommen. Denn nach einem langen Ball war ein Gästespieler frei durch, scheiterte aber am stark reagierenden Teterower Keeper Brusch, der das Leder gerade so abwehren konnte. Den folgenden Nachschuss setzte ein Gästespieler aus spitzen Winkel nur an den Außenpfosten. In den letzten Spielminuten steigerte sich dann die Hektik auf und vor allem neben dem Platz, so dass der Fußball schon fast nebensächlich wurde. 
Gespielt wurde aber natürlich auch noch und die Gäste warfen in der Schlussphase jetzt alles nach vorne. Und Gelegenheiten zum Ausgleich waren durchaus noch vorhanden, da die Teterower zu viele unnötige Standardsituationen vor dem eigenen Gehäuse (Eckbälle, Freistöße) zuließen. Da sich aber Torhüter Bjarne Brusch in sehr guter Verfassung zeigte und auch alle anderen Teterower Akteure sich in die Zweikämpfe warfen, blieb es bis zum erlösenden Schlusspfiff beim knappen 1:0 Heimerfolg für die Bergringstädter. 

SV 90: B. Brusch - P. Dabbert, F. Mertel, D. Dabbert, O. Mamerow - P. Gerdt, J. Latzko, J. H. Runne (68., P. Reinholz), P. Weber - O. Schroeder - T. Rzeszutek (89., Mo. Brigmann) 
Tor: 1:0 P. Gerdt (48.)