Eine Frau macht Kickern Beine

08.08.2008

Irgendwie war sie schon immer etwas Besonderes. Auf jeden Fall was den Fußball angeht. Mit sechs Jahren begann Katja Blehk, dem runden Leder hinterher zu laufen, war kurz darauf die erste Spielerin, die für den SV Teterow 90 die Schuhe schnürte. Bis zur achten Klasse kickte sie stets bei den Jungs mit, um mit 15 Jahren dann den Sprung zu den Frauen nach Neubrandenburg zu wagen. Drei Jahre Fußball in der 2. Frauen-Bundesliga sprangen am Ende ihrer Zeit in der Vier-Tore- Stadt heraus – unübertroffen für eine Teterower Fußballerin. Nun wagt sie den nächsten Schritt auf der Karriereleiter: Trainerin bei den Männer des SV 90 I. Ab dieser Spielzeit unterstützt sie Ralf Weßlowski als neuer „Co“ und ist damit die erste Frau, die bei den Männern des SV 90 Verantwortung trägt.

Angst zu scheitern, hat die selbstbewusste 24-Jährige kaum. Zumal auf ihren Wunsch hin zunächst die Meinung der Mannschaft eingeholt wurde. „Die Voraussetzung, dass ich das hier überhaupt mache, war, dass mich das Team akzeptiert“, blickt Katja Blehk zurück. Das Urteil des Mannschaftsrates fiel einstimmig aus: „Kein Problem“ und somit grünes Licht für die Frau an der Seitenlinie. „Schließlich geht es hier auch um rein sportliche Dinge“, unterstreicht Ralf Weßlowski wie selbstverständlich die Entscheidung.

Dennoch: Komisch war es zunächst für die junge Frau schon, sich unter den Männern zurecht zu finden. „Natürlich war ich anfangs schon etwas nervös und es war nicht so einfach, gerade den erfahrenen Spielern etwas zu sagen“, gesteht Katja Blehk ein. Über Einzelgespräche versuchte sie zu überzeugen. Mit Erfolg: „Die Jungs hören auf mich und ich werde akzeptiert. Es macht einfach Spaß.“

Große Unterstützung erhält sie zudem durch ihren „Chef“ Ralf Weßlowski. „Ich stehe mit breiter Brust hinter ihr.“ Schließlich wisse er eine Assistentin mit „ausgewiesenem Fußballsachverstand sowie großer sportlicher Erfahrung“ an seiner Seite, die besonders im Bereich Trainingsmethodik für neuen Schwung bei den Bergringstädtern sorgen soll. Neben der Mitgestaltung der Trainingseinheiten stehen vor allem die im taktischen Bereich angesiedelten Spiel- und Spielerbeobachtungen im Mittelpunkt der Tätigkeit von Katja Blehk, die darüber hinaus in alle Entscheidungen über Aufstellungen und Trainingspläne involviert ist.

Zudem wird sie sich an den Spieltagen unter anderem auch um die Betreuung der Schiedsrichter kümmern. „Vielleicht kann ich da dann ja etwas mit meiner Weiblichkeit bewirken“, sagt sie scherzhaft mit einem Lachen im Gesicht.