(F) FSV Bentwisch - SV 90 I 0:2 (0:1)

12.02.2011

Achtungserfolg für SV 90-Kicker

Mit einem nicht unbedingt erwarteten 2:0-Erfolg kehrten die Kicker des SV Teterow 90 von ihrem Auswärtsgastspiel beim Spitzenreiter der Landesliga-Nord FSV Bentwisch zurück und boten eine sehr disziplinierte und geschlossene Mannschaftsleistung.

Dabei zeigten sich die Gastgeber vom Anpfiff weg als spielerisch sicherer und auch robuster in den Zweikämpfen. Allerdings machten die Bergringstädter in ihrer Hälfte geschickt die Räume eng und zwangen Bentwisch damit zu unproduktiven und oft keinen Raumgewinn bringenden Querspielen. So hatten die Randrostocker auch erst in der 22. Minute ihre erste Tormöglichkeit, die der sichere SV 90-„Ersatzkeeper“ Jens Neumann aber mühelos zunichte machte. Drei Minuten später führte dann einer der seltenen aber äußerst wirkungsvollen Teterower Konter zum 0:1. Nach einem Zuspiel aus dem Mittelfeld heraus überlief Döscher die linke Bentwischer Seite, passte überlegt in die Mitte, wo Gerdt zunächst noch vom Torhüter am Einschuss gehindert wurde; allerdings stand hinter ihm Stefan Seemann goldrichtig und brauchte das Leder nur noch ins leere Gehäuse einzuschieben. In der 27. Minute verhinderte Neumann mit einer tollen Fußabwehr den möglichen Ausgleich und war auch in der 33. Minute bei einem Flachschuss von der Strafraumgrenze auf dem Posten. Sekunden vor dem Pausenpfiff hatte dann Gerdt nach feiner Vorarbeit von Bosmann noch eine gute Teterower Möglichkeit, wurde jedoch im letzten Moment noch am Torschuss gehindert.

In der zweiten Hälfte blieben die Gastgeber zwar optisch etwas überlegen, zeigten jedoch eklatante Schussschwächen und entwickelten kaum noch eine direkte Torgefahr. Der SV 90 wurde mit fortschreitender Zeit in seinen Mitteln immer sicherer und entwickelte nun seinerseits ein ansehnliches Spiel. So kam auch der zweite Treffer in der 68. Minute zustande. Wieder hatten die Teterower die Bentwischer Abwehr mit einem schnellen Konter matt gesetzt, Gerdt lief durch, legte vor dem Tor überlegt auf den mitgelaufenen Sebastian Döscher ab, der mühelos zum 0:2 vollenden konnte. Während sich die Gastgeber immer wieder in der SV 90-Abwehr festliefen, hatte auf der anderen Seite noch einmal Döscher in der 75. Minute eine gute Möglichkeit, wurde aber in letzter Sekunde zur Ecke abgeblockt. Fast wäre den Bergringstädtern in der 86. Minute doch noch das 0:3 geglückt, aber der Schiedsrichter erkannte wohl zu Recht eine Abseitsstellung von Gerdt. Am verdienten Teterower Sieg änderte dies jedoch nichts; was dieser wert ist, wird sich aber erst am kommenden Wochenende beim Punktspielauftakt in Waren zeigen.

Die Partie in Bentwisch bestritt der SV 90 mit J. Neumann, Meinck (61.’ Wenzlaff), D. Dabbert, Gasde, Peters, Bosmann, Möller, Latzko, Seemann, Gerdt und Döscher.