(F) Männer SV 90 I - Bölkower SV 3:2 (1:1)

10.02.2012

Achtungserfolg für SV 90-Kicker

In einem weiteren Vorbereitungsspiel auf die kommende Frühjahrssaison gelang den Kickern des SV Teterow 90 am Freitagabend unter Flutlicht ein insgesamt verdienter 3:2-Sieg über den Tabellenführer der Landesliga Nord Bölkower SV.

Vom Anpfiff weg entwickelte sich trotz der komplizierten Verhältnisse auf dem Kunstrasen des Bergring-Stadions eine von beiden Seiten sehr ansehenswert geführte Partie mit vielen direkten und vor allem auch gelungenen Spielzügen. Für den ersten Höhepunkt sorgte Steffen Peters mit dem Teterower 1:0, als er in der 9. Minute aus gut 20 Metern abzog und genau ins linke obere Dreiangel des Bölkower Gehäuses traf. Nun wurden die Gäste aktiver, und Kröplin in der 13. sowie Dabbert in der 15. Minute konnten den in der Luft liegenden Ausgleich gerade noch verhindern. Der fiel dann aber doch in der 16. Minute durch einen Kopfball nach einer Ecke. Nach 20 Minuten strich ein Freistoß von Latzko vom Strafraumeck nur um Zentimeter am Bölkower Kasten vorbei; in der 44. Minute verhinderte Kröplin nach einem Doppelfehler von Dabbert das mögliche 1:2.

Auch in der zweiten Hälfte zeigten beide Teams sehr ansehnlichen Fußball mit vielen Offensivszenen. So fiel auch in der 49. Minute das 2:1 für den SV 90: Der agile Paul Gerdt löste sich genau im richtigen Moment von seinem Gegenspieler, lief in ein diagonales Zuspiel von Gasde und traf unhaltbar ins lange Eck. Zwei Minuten später verfehlte derselbe Spieler nur knapp, ehe wiederum 60 Sekunden später Martin Gasde im gegnerischen Strafraum klar von den Beinen geholt wurde – leider blieb hier der Pfiff aus. Glück hatten die Gastgeber in der 54. Minute, in der ein als Eingabe gedachter Ball am Pfosten ihres Tores landete. Seinen an diesem Tag „guten Riecher“ bewies Paul Gerdt in der 56. Minute. Bei einer zu schwachen Rückgabe auf den Gästekeeper spekulierte er gedankenschnell, lief ein und lupfte das Leder mit dem Kopf über diesen hinweg zum 3:1 ins Netz. In der 69. Minute traf Martin Gasde – bester Teterower – nach einer Ecke nur den Pfosten des Bölkower Gehäuses. Nun verstärkten die Gäste wieder ihren Druck und erzielten in der 74. Minute im Anschluss an eine Ecke das 3:2 – eine offensichtlich einstudierte Aktion, die eine genaue Kopie des 1:1 war. Trotzdem blieben die Gastgeber bei ihren schnellen Gegenstößen brandgefährlich. So in der 80. Minute, als  Kagel auf der linken Seite seinen Gegenspieler mit einem Klasse-Trick matt setzte, Bosmann bediente, doch dessen Schuss von der Strafraumgrenze vom Bölkower Torhüter gerade noch so entschärft wurde. Noch einmal atmeten die Gastgeber in der 83. Minute tief durch, als der Ball knapp an ihrem Gehäuse vorbei strich. Letztendlich blieb es jedoch beim 3:2 für den SV 90, mit dessen guter Leistung Trainer Volkmar Landowski nach Spielschluss offensichtlich zufrieden war, jedoch auch wusste, das dies nur ein Achtungserfolg war – mehr nicht!

Teterow spielte mit Kröplin, Neumann, D. Dabbert, Gasde, Schreiber, Bosmann, Peters, Latzko, Seemann, Kagel und Gerdt; eingewechselt wurden Mi. Stoltmann, Nakas sowie S. Landowski.

Das für Sonntag vorgesehene Freundschaftsspiel in Laage wurde aufgrund des dort unbespielbaren Platzes abgesagt.