(F) Männer SV 90 I - SV 90 Görmin 1:2 (0:2)

25.02.2012

Der Wind bestimmt den Spielverlauf

Auch in ihrem vierten und letzten Vorbereitungsspiel hatten sich die Kicker des SV Teterow 90 mit dem SV 90 Görmin gegen einen Kontrahenten aus der Landesliga auseinanderzusetzen, unterlagen zwar mit 1:2, hätten sich aber in einer Partie mit zwei grundverschiedenen Halbzeiten, die vordergründig vom stürmischen Wind diktiert waren, zumindest ein Remis verdient gehabt.

Gegen den fast stürmischen Wind spielend kamen die Gastgeber dabei in der ersten Hälfte überhaupt nicht in die Begegnung. Allerdings hatten die körperlich und athletisch überlegenen Görminer aus dem Spiel heraus kaum Möglichkeiten, brauchten vielmehr für ihren 0:2-Pausenvorsprung die tatkräftige Mithilfe der Einheimischen. So schalteten diese bei einem schnell ausgeführten Freistoß in der 25. Minute viel zu spät/überhaupt nicht und leisteten drei Minuten später in persona von Neumann und Möller kräftige Vorarbeit. Ansonsten musste Groth nur bei einigen Weitschüssen der Gäste sowie bei Eckbällen auf der Hut sein.

Nach einigen klärenden Worten in der Kabine durch ihren Trainer gingen die Teterower die zweite Hälfte der Partie -nun mit dem Wind im Rücken spielend- engagierter an und kamen bereits wenige Sekunden nach dem Wiederanpfiff zum 1:2-Anschlusstreffer. Jens Latzko hatte sich in eine vollkommen missglückte Abwehraktion der Gäste eingeschaltet und vollendete überlegt. Danach fanden die Teterower endlich zu ihren Stärken und brachten die Gästeabwehr mit ihrem schnellen und direkten Spiel des Öfteren in arge Verlegenheit. Zunächst hatten sie durch Bosmann in der 54. Minute eine gute Möglichkeit, ehe in der 61. Minute  noch einmal Jens Neumann auf der Gegenseite kurz vor der Linie klären musste. Fünf Minuten später verhinderte der Görminer Keeper mit einem tollen Reflex gegen Döscher den möglichen Ausgleich, den dann aber in der 69. Minute Gerdt erzielen musste. Er stand nach einem klugen Pass von Latzko völlig frei und unbedrängt vor dem Kasten der Gäste, hatte „alle Zeit der Welt“, kam aber nicht am Torhüter vorbei. Eine weitere Teterower Chance hatte Seemann in der 75. Minute, wurde aber gerade noch so abgeblockt. Keine 60 Sekunden später zeigte Möller nach schönem Zuspiel von Seemann, dass er nicht seinen besten Tag erwischt hatte. In der 83. Minute hätte D. Dabbert mit einer Fußabwehr fast ins eigene Netz getroffen, ehe zwei Minuten später Stefan Seemann das nächste „dicke Ding“ für den SV 90 hatte, aber aus bester Position leider nur das Aluminium traf. So blieb es bis zum Schlusspfiff bei der 1:2-Niederlage, die ganz gewiss vermeidbar war.

Mit der in der zweiten Hälfte gezeigten Leistung seiner Männer konnte Trainer Volkmar Landowski dann auch durchaus zufrieden sein, wird aber die (individuellen) Fehler der ersten 45 Minuten ganz gewiss auch noch einmal kritisch ansprechen.

Der SV 90 spielte mit Groth, Neumann, Ma. Brigmann, Ph. Zeiter (46.’ Schreiber), D. Dabbert, Bosmann, Möller (78.’ P. Dabbert), Latzko (75.’ Zeiter), Seemann, Gerdt sowie Döscher.