(F) SV 90 I - Laager SV 03 3 : 2 (2:1)

17.07.2010

Teterower und Laager Kicker schenkten sich nichts

Wer am Sonnabend im Bergring-Stadion Zuschauer beim Freundschaftsspiel zwischen den Landesklasseteams des SV Teterow 90 und des Laager SV 03 einen „Sommerkick“ erwartet hatte, dürfte sich verwundert die Augen gerieben haben. Beide Mannschaften schenkten sich in ihrem ersten Vorbereitungsspiel auf die neue Serie vom Anpfiff weg nichts und gingen gleich ordentlich zur Sache. Das Tempo war bereits relativ hoch, die Zweikämpfe wurden von beiden (etwas zu) aggressiv geführt und leider hatten einige Laager Spieler auch ein etwas zu großes „Mitteilungsbedürfnis“.

Nach einigen verständlichen Anlaufproblemen im Spielverständnis und im Spielaufbau wurden die Gastgeber spielbestimmend und erzielten in der 13. Minute durch ihren Neuzugang Oliver Döscher, der ein Zuspiel von Gerdt an der Strafraumgrenze direkt nahm, die 1:0-Führung. Leider musste der Torschütze dann kurz darauf nach einer Verletzung sicherheitshalber das Feld verlassen, doch die Bergringstädter ließen sich dadurch nicht beeindrucken und kamen nach einem Alleingang von Paul Gerdt in der 21. Minute zum 2:0. Das noch lange nicht alles im Teterower Spiel nach Wunsch lief und oft die Zuordnung nicht stimmte, zeigte sich sechs Minuten später, als ein Laager Angreifer nach einem Eckball völlig unbedrängt zum Kopfball kam und mühelos den 2:1-Anschlusstreffer erzielte. Danach neutralisierten sich beide Teams weitgehend, so dass bis zum Pausenpfiff nichts nennenswertes mehr passierte.

Unmittelbar nach dem Wiederbeginn ergab sich für Gerdt nach einer feinen Eingabe von M. Landowski eine gute Möglichkeit, jedoch verfehlte er frei vor dem Laager Tor den Ball mit dem Kopf ganz knapp. In der 50. Minute spielte Bosmann den zum SV 90 zurückgekehrten Möller frei, doch der scheiterte am gut reagierenden Gästekeeper. In der 57. Minute krachte ein sehenswerter 25 m – Freistoß von D. Dabbert ans Dreiangel des Laager Gehäuses und in der 64. Minute konnte der Torhüter der Gäste gegen Bosmann in letzter Sekunde mit einer reaktionsschnellen Fußabwehr zur Ecke klären. Auch in der 71. Minute zeigten die Teterower wieder gute Ansätze, doch nach einem weiten Diagonalpass von Latzko auf Dabbert und dessen folgender Eingabe kam Möller etwas zu spät. So mussten die Gastgeber bis zur 81. Minute auf das eigentlich überfällige 3:1 warten. Dabbert hatte auf der rechten Seite Bosmann mit einem präzisen Steilpass auf die Reise geschickt, der setzte sich gut durch, scheiterte aber am Laager Keeper, doch im Nachsetzen war der fleißige Paul Gerdt erfolgreich. Allerdings hieß es bereits im Gegenzug 3:2; offensichtlich gab es einige Konzentrationsprobleme auf Seiden des SV 90, der sich dann noch in der 85. Minute bei seinem glänzend reagierenden Torhüter Groth bedanken konnte, dass es bis zum Schlusspfiff bei diesem knappen aber wohl verdienten 3:2-Erfolg blieb.

Teterow spielte mit B. Groth, P. Weber, J. Neumann, M. Gasde, O. Mamerow, T. Emmler (43.’ D. Dabbert), J. Latzko, B. Bosmann, O. Döscher (20.’ M. Landowski), P. Gerdt, Ph.Möller (77.’ S. Landowski).