(F) SV 90 I - Lübzer SV 7 : 2 (6:1)

01.08.2010

SV 90 besiegt Landesligisten mit 7:2

Zwei Tage nach dem überraschenden 2:1-Erfolg über den 1. FC Neubrandenburg 04 II setzten die Kicker des SV Teterow 90 ein weiteres Achtungszeichen: Der Lübzer SV –ebenso wie der FCN in der Landesliga beheimatet- wurde mit einer 2:7-Niederlage auf die Heimreise geschickt.

In dieser Partie wollten die Teterower ihren Gegner früh attackieren und schnell unter Druck setzen. Dieses Konzept ging schon in den Anfangsminuten auf, gab es doch gleich für Gerdt zwei Großchancen. Allerdings wirkte auf der anderen Seite die SV 90-Abwehr alles andere als sattelfest. Das 1:0 für die Bergringstädter markiert dann in der 12. Minute Jens Latzko, der von S. Döscher nach Vorarbeit von Bosmann völlig frei gespielt war. Nachdem dann Sebastian Döscher in der 16. und 17. Minute zwei weitere gute Möglichkeiten vergeben hatte, konnte er in der 18. Minute nach einem weiten Abschlag von Groth und folgender Ablage von Gerdt mit dem 2:0 seinen ersten Treffer im SV 90-Dress erzielen. Für das 3:0 zeichnete Paul Gerdt nach Vorarbeit von Latzko und Döscher in der 25. Minute verantwortlich. Nach einem tollen Sprint über die linke Seite verwandelte wiederum Sebastian Döscher 60 Sekunden später unhaltbar zum 4:0 für Teterow. Im unmittelbaren Gegenzug verkürzte Lübz zwar auf 4:1, was jedoch dem Spielfluss beim SV 90 keinen Abbruch tat. Nach einsatzstarker Vorarbeit von Bosmann erhöhte Sebastian Döscher in der 39. Minute auf 5:1, kurz vor dem Pausenpfiff setzte Paul Gerdt mit ebenfalls starkem Einsatz nach weitem Abschlag von Groth das 6:1 drauf und krönte damit eine spielerisch sehr starke erste Hälfte des SV 90.

Das vorangegangene Freitagsspiel, die Hitze, die wenigen Wechselmöglichkeiten und das hohe Tempo der ersten Hälfte forderten dann in den zweiten 45 Minuten ihren verständlichen Tribut von den Gastgebern und auch von Gästen, die noch am Vortag aktiv waren. Deshalb ist der restliche „Spielfilm“ schnell erzählt. Seemann hatte  knappe 20 Sekunden nach dem Wiederanpfiff eine Riesenchance, konnte jedoch völlig frei stehend den Gästekeeper nicht überwinden. Lübz verkürzte nach 66 Minuten auf 6:2, ehe Tommy Emmler nach schönem Diagonalpass von Gasde in der 73. Minute für den 7:2-Endstand sorgte.

Teterow spielte mit Groth, J. Neumann, D. Dabbert, Gasde, P. Weber, T. Emmler, Latzko, Bosmann, Seemann, Gerdt und S. Döscher; eingewechselt wurden Schreiber und F. Neumann.