GSV holt sich überraschend die Siegprämie beim 5. Schlachthof-Turnier   Nun schon zum fünften Mal hatte der Teterower Schlachthof acht ...

27.01.2004

GSV holt sich überraschend die Siegprämie beim 5. Schlachthof-Turnier

Nun schon zum fünften Mal hatte der Teterower Schlachthof acht Mannschaften aus der Umgebung zu seinem Pokalturnier im Hallenfußball eingeladen. Und wieder hatten sich Geschäftsführer Harry Drews (auf dem Bild mit Mikro) und seine Mitarbeiter viel einfallen lassen, um diesem Turnier einen nicht alltäglichen Rahmen zu geben und sich als größter Arbeitgeber der Region zu präsentieren. Ob es nun der Erbseneintopf von Eckhard Brandt oder die kostenlosen Wiener Würstchen oder die Riesenmettwurst für jeden Turnierteilnehmer waren - der Rahmen, den der Schlachthof mit viel Liebe und Engagement setzte, stimmte rundum.
Dem entsprach auch lange der sportliche Teil des Turniers, denn in der Vorrunde gab es durchweg spannende, ausgeglichene, faire und auch niveauvolle Begegnungen zu sehen. Zwar erlebte der Turniersponsor Harry Drews ein Wellenbad der Gefühle, doch sein durch ehemalige oder noch SV 90-Akteure verstärktes Team I erreichte das Minimalziel Halbfinale.

Der Endstand der Vorrunde, dem die Landesligamannschaft des SV 90 eindeutig ihren Stempel aufdrückte, lautete:
Staffel I:
1. SV Eintr. Groß Wokern 6:2 5
2. Schlachthof-Team I 3:2 5
3. SV Jördenstorf 0:1 2
4. SV Teterow 90 Volkssport 0:4 2
Staffel II:
1. SV Teterow 90 11:0 9
2. Gnoiener SV 5:3 6
3. SV Thürkow 2:6 3
4. Schlachthof-Team II 0:9 0

Richtig spannend wurde es dann in den Halbfinals. Im ersten der beiden Überkreuzvergleiche setzte sich der Gnoiener SV erst im Siebenmeter-Schießen durch einen Treffer von Robert Marin mit 1:0 gegen Eintracht Groß Wokern durch. Die zweite Begegnung gewann der SV 90 knapp mit 2:1 gegen das Schlachthof-Team I. Martin Gasde hatte den SV 90 mit 1:0 in Front gebracht, Henning Wolter glich eine Sekunde vor dem Abpfiff zum 1:1 aus. Ein schöner Treffer von Robert Emmler in der Verlängerung entschied die Partie zu Gunsten des SV 90. Platz drei ging an den Schlachthof, der das Siebenmeterschießen gegen Groß Wokern mit 4:3 gewann. Beide Mannschaften teilten sich dafür je 150 Euro "brüderlich".
Im Endspiel trafen dann der Gnoiener SV und der SV 90 aufeinander. Durch einen Treffer von Christoph Schoknecht gewannen die Warbelstädter 1:0 und somit auch die Siegprämie von 300 Euro. Hatten die Teterower schon in ihrem Halbfinale durch einen Spieler unschöne Szenen provoziert statt sich auf ihr gutes fußballerisches Können zu besinnen, artete dieses Endspiel, das eigentlich ein sportlicher Höhepunkt sein sollte, kurz vor Schluss vollkommen aus. Sicher gehörten zu dem was auf dem Feld passierte zwei Mannschaften, aber ein bitterer Beigeschmack bleibt vom peinlichen Auftreten der SV 90-Kicker zurück, die sich als schlechte Verlierer präsentierten. Hoffentlich nehmen sie sich die Worte, die ihr Hauptsponsor Harry Drews während der Siegerehrung an sie richtete, zu Herzen und mit in ihre Landesligasaison.
Die Ehrenpreise, die der Geschäftsführer des Schlachthofes ausgesetzt hatte, gingen an Frank Schulz (Groß Wokern/bester Torhüter), an Martin Gasde (SV Teterow 90/erfolgreichster Torschütze) sowie an Alexander Buske (Gnoiener SV/bester Feldspieler).

Wolfgang Blanck