Hallenturnier um den Pokal des Bürgermeisters - FSV Bentwisch wiederholt Vorjahreserfolg

09.01.2008

Sieger im Fußballturnier um den Pokal des Bürgermeisters der Stadt Teterow wurde der FSV Bentwisch. Damit konnten die Randrostocker ihren Titel vom Vorjahr erfolgreich verteidigen.

Da die Gymnasiumshalle weiterhin gesperrt ist, musste die 15. Auflage diesmal in der Sporthalle Ost ausgetragen werden. Die Zuschauer sahen in desem Turnier, das von der Regionalredaktion "Mecklenburgische Schweiz" unterstützt wurde, nicht immer hochklassige, aber zumindestens viele spannende Partien. In der Vorrunde gab es in der Staffel 2 bereits de erste etwas größere Überraschung, denn der FSV Malchin schied als Gruppenletzter frühzeitig aus. Zwei Niederlagen gegen Gastgeber SV Teterow 90 (0:1) und den SV Jördenstorf (0:2) stand nur ein 2:O-Erfolg gegen den Rostocker FC gegenüber.
Ins Halbfinale einziehen konnten die Teterower, die neben dem Sieg gegen Malchin ein 2:0 gegen Jördenstorf erreichten. Da fiel de O:1-Pleite gegen den Rostocker FC nicht weiter ins Gewicht, bescherte dem Rostocker FC aber als Gruppenzweitem ebenfalls den Halbfinaleinzug.

In der Staffel 1 zog neben Titelverteidger Bentwisch auch der Neuling PSV Güstrow in die Vorschlussrunde ein. Nicht ins Halbfinale kam der Gnoiener SV. Er gewann zwar 2:0 gegen den BS Vörden (Niedersachsen), doch die beiden Niederlagen (0:1 und 0:2) gegen Bentwisch und Güstrow kosteten das Weiterkommen. Die Vördener verloren alle Vorrundenspiele, wurden punktlos Gruppenvierter.

Im Halbfinale setzten sich dann der FSV Bentwisch (2:0 gegen Rostock) und der PSV Güstrow (1:0 gegen Teterow) durch und trafen somit im Endspiel aufeinander. Hier entschieden zwei Tore von Sven Schimanski zum 2:0 das Match zugunsten von Bentwisch. Der Sieger blieb als einziges Team ohne Gegentor und war die spielstärkste Mannschaft. Den 3. Platz belegte der SV Teterow 90. Im kleinen Finale gewannen de Teterower mit 4:3 im Siebenmeterschießen gegen den Rostocker FC, wobei Andreas Leese den entscheidenden Penalty verwandelte.

Nach Turnierende wurden Tom Günther, Bentwisch, mit vier Treffern als bester Torschütze, Christian Reinhold, PSV Güstrow, als bester Torhüter sowie Uwe Rasch, Rostocker FC, als bester Feldspieler ausgezeichnet.

Endstand:

1. FSV Bentwisch