Herren Hallenturnier in Teterow

03.01.2015

Auch in diesem Jahr verfehlte das Teterower Fußballturnier um den „Pokal des Teterower Bürgermeisters“ seinen Reiz auf die Zuschauer nicht, denn wieder einmal war die Sporthalle des Gymnasiums voll besetzt.

Herren Hallenturnier in Teterow
SV 90 I: Mietling, Peters (1), Hantke, J. Neumann (1), Schroeder (2), Möller, Latzko, P. Dabbert (2)
SV 90 II: Groth, Gasde, Naujoks, Gutknecht (1), J.-H. Runne, Sternberg, Borchert (1), Hall, Kagel

Vorrunde: SV 90 I - SV Hafen Rostock 61  1:0
                                 - SV Concordia 1919 Zarnekow  3:2
                                 - SV Jördenstorf  2:1
                   SV 90 II - FSV von 1919 Malchin  0:2
                                  - 1. FC Neubrandenburg 04  2:9
                                  - TuS Neukalen 1990  0:1

Halbfinale: SV 90 I - FSV von 1919 Malchin  1:2

Neumeterschießen um Platz 7: SV 90 II - SV Jördenstorf  4:3

Spiel um Platz 3: SV 90 I - SV Hafen Rostock 61  1:1 / 3:2 nach 9 m-Schießen

Paul Dabbert wurde als bester Feldspieler des Turniers ausgezeichnet.

Die acht Mannschaften boten zumindest in der Vorrunde spielerisch überzeugende Leistungen, und es gab in den zwölf Vorrundenpartien immerhin 48 Tore zu beklatschen. Staffelsieger wurden ungeschlagen und ungefährdet der Oberligist 1. FC Neubrandenburg 04 sowie die 1. Vertretung des gastgebenden SV 90, der seine Spiele allerdings „nur“ immer sehr knapp mit einem Tor unterschied gewann.

Endstand Staffel I:

1. SV Teterow 90 I 6:3 9

2. SV Hafen Rostock 61 6:3 6

3. SV Concordia 1919 Zarnekow 5:4 3

4. SV Jördenstorf 4:10 4

Endstand Staffel II:

1. 1. FC Neubrandenburg 04 15:3 9

2. FSV von 1919 Malchin 7:4 6

3. TuS Neukalen 1990 3:11 3

4. SV Teterow 90 II 2:12 0

Im ersten Halbfinale setzte sich der FSV 1919 Malchin trotz eines 0:1-Rückstandes knapp mit 2:1 über den SV Teterow 90 I hinweg, während in der zweiten Begegnung der 1. FC Neubrandenburg den SV Hafen Rostock bei seinem 6:0-Sieg förmlich an die Wand spielte.

Neunmeterschießen um Platz 7: SV Teterow 90 II – SV Jördenstorf 4:3

Neunmeterschießen um Platz 5: SV Concordia 1919 Zarnekow – TuS Neukalen 1990 3:2

Das Spiel um Platz 3 brauchte ebenfalls ein Neunmeterschießen, um einen Sieger zu finden. Nach der regulären Spielzeit stand es zwischen dem SV Teterow 90 I und dem SV Hafen Rostock 1:1; Oliver Schroeder hatte die Bergringstädter in Führung gebracht. Vom Punkt erwiesen sich die Teterower dann nervenstärker: Schroeder, Latzko und Neumann trafen zum 4:2-Endstand.

Im Finale war eigentlich mit dem 1. FC Neubrandenburg der klare Favorit gegeben, der auch gleich durch Toni Schmidt mit 1:0 in Führung ging, aber die Malchiner konnten kurz darauf durch Ole Meyer ausgleichen. Als dann schon alle mit einer Entscheidung vom Neunmeterpunkt liebäugelten, und die Neubrandenburger dazu die letzte Minute noch in Unterzahl auskommen mussten, traf Daniel Nawotke dann allerdings tatsächlich sage und schreibe drei Sekunden vor dem Abpfiff noch zum spielentscheidenden 2:1 für den Oberligisten, der dann bei der Siegerehrung unter großem Jubel den begehrten Pokal aus den Händen des Bürgermeisters Dr. Reinhard Dettmann entgegen nehmen konnte.

Zum besten Feldspieler des Turniers erkoren die Trainer der teilnehmenden Teams den Teterower Paul Dabbert, zum besten Torhüter wählten sie einstimmig den Zarnekower Martin Salzwedel, und Daniel Nawotke war mit insgesamt neun Treffern der erfolgreichste Torschütze des Turniers.