Teterower im Fußballfieber auf Kunstrasenplatz - Viele Kinder erwerben das DFB-Fußball-Abzeichen

02.05.2007

Mit einem Fußballfest weiht der SV Teterow 90 den neuen Kunstrasenplatz offiziell ein.

Männer und Frauen, Jung und Alt - alle waren gestern im Bergringstadion dabei, als der SV Teterow 90 mit einem Fußballfest seinen neuen Kunstrasenplatz ganz offiziell einweihte. Innenminister Lorenz Caffier oblag es, das symbolische Band zu durchtrennen und damit den Platz seiner Bestimmung zu übergeben. War dieser feierliche Moment auch ein Höhepunkt des Tages, so hatten bis dahin sich schon ganze Heerscharen auf dem Kunstrasen getummelt.

Den Auftakt machten bereits am frühen Morgen die jüngsten Kicker des SV 90 und Altersgefährten aus der Stadt. Sie steIlten ihr Können u.a. beim Dribbeln, Pass-Spiel und Köpfen bei einem Test an sieben Stationen unter Beweis. Keine Hürde für David Schulz. Der Zehnjährige spielt seit vier Jahren im Verein und hatte, bevor er die letzte Station absolvierte, schon genug Punkte für das DFB-Abzeichen in Bronze auf seinem Konto. Insgesamt haben etwa 60 Kinder das Abzeichen erworben. Neben anfeuernden Zurufen fielen auch lobende Worte für den Nachwuchs. "Die Jungs werden noch viel Freude an diesem Platz haben", meint Klaus Hammelbeck. Er spielt mittlerweile in der Altherrenelf des SV 90. Und erinnert an die schwierigen Bedingungen des vormaligen Hartplatzes im Bergringstadion. "Bei Trockenheit, wie wir sie jetzt haben, war es hier hart wie Beton. Da ist dieser Kunstrasen doch ganz etwas anderes."

Auf vielen anderen Kunstplätzen haben die Teterower in den letzten Jahren gekickt und sind mittlerweile überzeugt, im Bergringstadion ein Qualitätsprodukt zu haben. Kay Brandenburg, Geschäftsführer der bauausführenden Firma Galabau, bestätigt das. "Früher war der Unterbau vielfach aus Sand, hier ist es Gummi. Das ist bei weitem nicht so hart." Mit einem Werkteam beteiligte sich die Firma aus Rostock am Prominententurnier zur Einweihung des Platzes. Im Eröffnungsspiel schlugen die Rostocker die Teterower Stadtvertreter um Bürgermeister Reinhard Dettmann knapp mit 1:0.

Das Spiel des Tages bestritt die heimische Elf des SV Teterow 90 gegen die A-Junioren des 1. FC Neubrandenburg. Es endete 1:1.

Bericht: Eberhard Rogmann (Nordkurier)