TSG Neustrelitz II

05.11.2005 14.00

SV Teterow 90 erleidet Pleite in Neustrelitz

Nach zuletzt drei Siegen in Folge verlor der SV Teterow 90 sein Auswärtsspiel bei der TSG Neustrelitz II. Trotz einer engagierten Leistung unterlagen die Bergringstädter klar mit 0:2 (0:1) in der Landesliga Ost.

Das Spiel begann sehr furios, bereits in der 3. Minute sorgte ein Schuss von Torsten Wenzlaff für das erste Achtungszeichen. In der 5. Minute hatte dann die TSG ihre erste gute Möglichkeit, ehe nur eine Minute später der SV 90 endgültig hätte in Führung gehen müssen. Binnen nur knapp sechzig Sekunden hatten die Teterower zwei Riesendinger zum 1:0. Zunächst scheiterte Alexander Schröder freistehend am TSG Keeper und nur Sekunden später vergibt Oliver Maag aus fünf Metern völlig frei stehend nach maßgenauer Flanke von Henning Wo1ter. Diesen vergebenen Chancen sollte der SV 90 noch nachtrauern, erst recht nach genau 31 Minuten. Denn da fiel das überraschende 1:0 für den Gastgeber. Nach einem Innenpfostenschuss prallte das Leder nach rechts außen. Dort kam ein TSG-Spieler an den Ball und flankte genau vor das Teterower Tor. Der Neustrelitzer Stürmer Schulz stand goldrichtig und verwandelte aus Nahdistanz zum Führungstor.

In der zweiten Hälfte versuchten es die Teterower einfach weiterhin, das Spiel an sich zu bringen und dem Match eine Wende zu geben. Doch jetzt fehlte es an der Durchschlagskraft bei den Angriffsversuchen und nach 63 Minuten hätte es sogar fast schon 0:2 gestanden. Aber diesmal rettete die Latte für die Gäste. So war der SV 90 weiter im Spiel und drängte den Gegner in den letzten Minuten immer mehr in die eigene Hälfte. Jetzt zog man eine Art „Powerplay“ auf und bedrängte stürmisch das gegnerische Tor. Vor allem Oliver Maag hatte die Erlösung zweimal auf den Fuß, aber in der 79. Minute verzog er aus günstigster Position und nach 85 Minuten stand ein TSG-Spieler seinem Schuss im Wege. So kam es in der Nachspielzeit wie es kommen musste. Teterows Keeper Johannes Schnepf konnte nur noch bei einem Konter die Notbremse ziehen und den nachfolgenden Elfmeter schoss Schulz zum 0:2-Endstand für die TSG ins Netz.

Eine bittere Niederlage somit für die Teterower, weil sie es nicht verstanden, einen Treffer zu markieren. Wäre dieser irgendwann gefallen, man hätte in Neustrelitz wohl nicht verloren.

Teterow spielte mit:

Schnepf - Emmler, Wölk, Weber - Gutknecht, Schröder, Seemann, Wenzlaff, Hoffmann - Wolter (72. Burmeister), Maag.

von Marko Griephan