VfL Grün-Gold Güstrow

17.04.2006 14:00

SIEG! Erster Erfolg des SV 90 I im Kreisderby beim Vfl Grün Gold Güstrow
Nach einer tollen 2. Halbzeit gewinnt der SV 90 ein schon verloren geglaubtes Spiel mit 3:2

Wie das Wetter, so das Spiel. So könnte die Analyse des Spiels aus Teterower Sicht aussehen. Bei bedecktem Himmel begann die Begegnung auf dem gut bespielbaren Platz im Güstrower Jahn-Stadion. Und die Spielanteile beider Mannschaften hielten sich die Waage. Das änderte sich in der 16. Minute. Torwart Schnepf foulte den heranstürmenden Puschik im Strafraum, woraufhin Schiri Harder folgerichtig auf Strafstoß entschied. Diesen versenkte Rosinski sicher zum 1:0 für Güstrow.

Nun folgten kleine Schauer und es wurde kühler. So auch das Teterower Spiel. Kaum Ideen, viele Fehlpässe im Aufbauspiel und der Biss fehlte. Und der nächste Nackenschlag ließ nicht lange auf sich warten. In der 24. Minute schnappte sich der Güstrower Schumacher den Ball, marschierte am Libero vorbei und vollendete gekonnt zum 2:0. So sah es relativ früh nach einem sicheren Sieg der Hausherren aus. Nur wenige SV90-Akteure zeigten in dieser Phase noch den Willen, hier nicht als Verlierer vom Platz zu gehen. Bis zur Pause bestimmten dann die Vfl-er die Partie. Der Halbzeitstand von 0:2 und die Art und Weise, wie man sich im Kreisderby präsentierte, ließen keine Hoffnung auf Besserung aufkommen.

In der Pause wechselte das Wetter. Es wurde freundlicher, die Sonne kam zeitweise hervor. Und die Pausenselters muß unseren Kickern wirklich gut getan haben. Denn ein völlig anderes Bild bestimmte die 2. Hälfte der Partie. Von Anfang an war der SV 90 bemüht, dem Trainer und den mitgereisten Fans zu zeigen, das man noch Fußball spielen kann.

Sicherlich gehörte auch etwas Glück dazu. So erzielte ein Güstrower per Eigentor den Teterower Anschlußtreffer (46.) direkt nach Wiederanpfiff. Frank Hoffmann brachte den Ball scharf vor das Tor und vom Fuß des Güstrower Abwehrspielers direkt ins Tor. Gleiches sollte sich nur 4 Minuten später wiederholen. Scharfe Hereingabe von Frank Hoffmann und diesmal köpfte ein Güstrower den Ball unhaltbar in die eigenen Maschen. Plötzlich zeigten sich die Spieler mit vollem Einsatz. Und man übernahm nun völlig die Kontrolle über das Spiel. Man erarbeitete sich Chancen, störte den Gegner früh im Spielaufbau und kämpfte um jeden Ball! Ein alte Fußballweisheit sollte recht behalten. "Über den Kampf ins Spiel kommen"!

Der 3:2 Siegtreffer fiel, wie sollte es auch heute anders sein, nach Vorlage von Frank Hoffmann. Torsten Wenzlaff stieg im 16-er am höchsten und köpfte den Ball ins linke untere Toreck. Das Spiel war nun endgültig gekippt. Den Güstrowern gelang nicht mehr viel in dieser Zeit.

Zum Ende des Spiel verdunkelte sich der Himmel wieder und der Vfl kam noch einmal. Ein Serie von Eck- und Freistößen brachte nochmals Gefahr vor das Teterower Gehäuse. Doch die Bemühungen sollten nicht belohnt werden, zumal sich die Güstrower noch selbst dezimierten (gelb-rote Karte, 82.).

So sollte es beim 3:2 für unsere Jungs bleiben. Ein Erfolg, der auf Grund der in der 2. Halbzeit gezeigten Leistung in Ordnung geht. Den Rest sollte man so schnell wie möglich vergessen!

Der SV 90 spielte mit:
Schnepf - Gasde, Emmler, Neumann - Hoffmann, Gutknecht (Polland), Wenzlaff, Seemann - Maag, Rzeszutek

HW