HSG Warnemünde

05.04.2008 15:00

Der positive Trend der Bezirksliga-Fußballer des SV Teterow 90 setzt sich fort. Mit 3:1 (2:1) bezwangen die Schützlinge des Trainer-Duos Danehl / Weßlowski am 18. Spieltag die HSG Warnemünde und landeten damit bereits den dritten Sieg in Serie. Gegen die Randrostocker übernahmen die Hausherren von Beginn an mit kontrollierter Offensive das Kommando und wurden bereits nach 120 Sekunden für ihr Engagement belohnt. Nach einer scharfen Eckeneingabe von Stefan Seemann lenkte ein Warnemünder Akteur per Kopf den Ball ins eigene Netz. Die frühe Führung spielte den Teterowern sichtlich in die Karten. Taktisch diszipliniert machten sie die Räume in der eigenen Spielhälfte eng und bauten ruhig ihr Angriffsspiel auf. So ergab sich nach gut einer Viertelstunde für Enrico Wölk auch die Chance zum 2:0, seinen Schuss parierte aber der gute Gäste-Schlussmann. Wie aus heiterem Himmel fiel dann jedoch der Ausgleich. Nach einer Unachtsamkeit auf der rechten Teterower Abwehrseite drang ein Gästespieler in den Strafraum ein, suchte den Zweikampf mit Thomas Gutknecht und kam zu Fall. Zum Entsetzen der Bergringstädter zeigte der Schiedsrichter nach dieser Aktion auf den Punkt. „Ich hab den Spieler gar nicht berührt", versicherte der angebliche Sünder nach Spielschluss. Nichtsdestotrotz markierten die Ostseestädter per Strafstoß das 1:1. Die Teterower brauchten nach dieser Aktion einige Minuten, um wieder geordnet ins Spiel zu finden. Chancen ergaben sich. So verpasste Wölk nach schöner Kombination über Taege und Emmler nur knapp (25.), Torsten Wenzlaff scheiterte fünf Minuten später aus Nahdistanz am Pfosten. Besser machte es Philipp Möller drei Minuten vor dem Halbzeitpfiff. Nach Flanke von Rico Schmid und Ablage von Seemann sorgte der quirlige Angreifer mit seinem sechsten Saisontor für die verdiente Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel nahmen die Hausherren das Heft des Handelns sofort wieder in die Hand. Einzig in der 48. Minute musste Teterows Schlussmann Stephan Schliewert bei einem 20-Meter-Schuss eingreifen. Ansonsten tauchten nur noch die SV 90-Kicker gefährlich im gegnerischen Strafraum auf. So besorgte Möller mit seinem zweiten Treffer nach gut einer Stunde die Vorentscheidung. Und die Teterower besaßen noch weitere Gelegenheiten, den Sieg deutlicher zu gestalten. Nachdem die Gäste durch eine gelb-rote Karte auf zehn Mann dezimiert waren (80.), hatten sowohl Matthias Werner als auch Mathias Taege das vierte Tor auf dem Fuß. Am Ende blieb es aber beim hoch verdienten 3:1-Erfolg der Teterower, die vor allem durch ihre taktische Disziplin zu überzeugen wussten. Der SV 90 spielte mit: Schliewert – Gutknecht – Gasde, Brigmann – Emmler, Wenzlaff – Seemann (86. Meinck), Taege, Schmid – Wölk (70. Werner), Möller.