SV Eintracht Groß Wokern

16.08.2009 14.00

SV 90 erreicht zweite Pokalrunde

Durch einen knappen 3:2-Erfolg beim Ortsnachbarn SV Eintracht Groß Wokern erreichten die Kicker des SV Teterow 90 die 2.Runde im Landespokalwettbewerb und treffen nun am 05.09. im heimischen Bergring-Stadion auf den Verbandsligisten SV Waren 09. Zwar erwarteten wohl die meisten diesen Teterower Erfolg –nach Möglichkeit noch klar- übersahen dabei aber wohl, dass beide Vereine mittlerweile in der gleichen Leistungsklasse angelangt sind, beide in der Landesklasse spielen und Wokern zudem noch eine traditionell große Heimstärke besitzt.

So entspannen sich vor immerhin gut 200 Zuschauern zwar 90 wechselvolle aber in der Summe ausgeglichen verlaufende Minuten, die allerdings furios begannen. Schon nach 120 Sekunden lag der SV 90 mit 0:1 zurück. Gutknecht spielte einen Rückpass auf seinen Torhüter, der traf den Ball nicht voll und der Wokerner Daniel Witt besorgte problemlos den Rest. Aber schon drei Minuten später glich Paul Gerdt per Kopf nach einem Freistoß von Latzko zum 1:1 aus. Wiederum drei Minuten später hatten die Bergringstädter das Glück auf ihrer Seite, als Brigmann für seinen schon geschlagenen Torhüter Groth gerade noch so auf der Linie klären konnte. Nachdem dieser in der 15.Minute mit Mühe noch zur Ecke klären konnte, erzielte Lars Niedballa keine 60 Sekunden später nach einem Eckball von Latzko wiederum per Kopf unhaltbar das 1:2 für den SV 90. Aber auch dieser Treffer brachte keine Ruhe ins Teterower Spiel und in der 26.Minute schlich sich Tobias Lüdtke nach einem weiten Freistoß in den Rücken der Teterower Abwehr und konnte aus Nahdistanz völlig unbedrängt zum 2:2-Ausgleich einköpfen. Weitere gute Möglichkeiten hatten in der 36.Minute erneut Witt, der hier allerdings schwach abschloss und in der 41.Minute M. Dobbertin, der mit einem 23m-Schuss nur knapp das SV 90-Gehäuse verfehlte. Als dann in der 44.Minute Niedballa nach einem langen Zuspiel von Gutknecht im Wokerner Strafraum gelegt wurde, war eigentlich die erneute Teterower Führung fällig, doch Wenzlaff schoss den fälligen Strafstoß am Tor vorbei.

Als derselbe Spieler dann auch noch in der 51.Minute nach einer gelb/roten Karte den Platz verlassen musste, sah es für Teterow nicht gut aus, doch in Unterzahl wurde das Spiel der Gäste zwar nicht unbedingt besser aber wenigstens doch torgefährlicher. So hatte auch in der 55.Minute Paul Gerdt den „richtigen Riecher", handelte in einer unübersichtlichen Situation im Wokerner Torraum am schnellsten und drückte das Leder zum 2:3 für den SV 90 über die Torlinie. In der 65.Minute verhinderten Groth und Weber im „Doppelpack" den erneuten Wokerner Ausgleich, ehe die Begegnung dann längere Zeit ereignislos vor sich hin plätscherte. Erst in der 81.Minute spielte Reichel Seemann sehr schön frei und der musste hier das 2:4 machen, genau wie Niedballa in der 88.Minute, als er ebenfalls völlig frei vor Möller im Gehäuse der Gastgeber auftauchte. Trotz dieser vergebenen Großchancen erreichte der SV 90 mit einem letztendlich glanzlosen 3:2-Erfolg die nächste Pokalrunde verdient, da die Gastgeber in der zweiten Hälfte lange nicht mehr an ihre Leistung in den ersten 45 Minuten anschließen konnten.

Der SV 90 spielte mit Groth, Meinck, J. Neumann, Wenzlaff (51.' g/r), P. Weber, M. Brigmann, Gutknecht (46.' Reichel), Latzko, Seemann, Gerdt und Niedballa.