Malchower SV 90 II

31.10.2009 13:30

Trotz Niederlage gute Teterower Leistung

Obwohl der SV 90 vom Spitzenreiter Malchower SV 90 II mit einer 1:2-Niederlage heimkehrte, boten die Teterower dabei ihre bislang wohl beste Saisonleistung. In einem der wenigen Landesklassespiele auf gutem Niveau stimmte die Einsatzbereitschaft beim SV 90 wie meist immer, dieses Mal konnte man aber auch spielerisch überzeugen und war dem Gastgeber durchaus gleichwertig.

In der Anfangsphase machten die Teterower die Räume in ihrer Hälfte geschickt eng, so dass die zweikampfstarken Malchower nicht wie gewünscht ins Spiel kamen und nach einer Viertelstunde eröffneten sich den Gästen ihre ersten Kontermöglichkeiten. Allerdings spielte Malchow zielstrebig weiter, setzte in der 17. Minute mit einem schönen Spielzug über mehrere Stationen die SV 90-Abwehr matt und erzielte das 1:0. Eine erfolgversprechende Teterower Möglichkeit hatte Gutknecht in der 22. Minute, wurde aber im letzten Moment abgeblockt. Schon im Gegenzug vergab Malchow –nachdem die linke Teterower Seite ausgespielt war- die Chance zu einem weiteren Treffer. Der fiel dann aber doch in der 29. Minute und aus Teterower Sicht etwas unglücklich. Ein Abwehrschlag landete auf dem Rücken des Schiedsrichters, prallte von dort direkt einem Malchower vor die Füße und bei dessen Eingabe war die Zuordnung in der SV 90-Abwehr noch nicht wieder hergestellt. Es folgte eine mit viel Übersicht ausgeführte Kopfballdublette und es stand 2:0 für die Gastgeber. Davon zeigten sich die Bergringstädter aber überhaupt nicht geschockt und spielten munter weiter. In der 37. Minute erkämpfte sich Martin Gasde in einem Zweikampf an der Mittellinie den Ball und erzielte selbst nach feinem Zusammenspiel mit Niedballa den 1:2-Anschlusstreffer.

In der zweiten Hälfte war der SV 90 dann sogar spielbestimmend und immer um den Ausgleich bemüht. So hatte Latzko in der 54. Minute nach toller Vorarbeit von Niedballa eine gute Möglichkeit, schloss jedoch zu schwach ab. Zwei Minuten später verpasste Niedballa eine Eingabe von Seemann nach schöner Vorarbeit von Latzko nur knapp. Wiederum nur zwei Minuten später verzog Niedballa von der Strafraumgrenze nur um wenige Zentimeter. In der 67.Minute spielte Latzko zur Überraschung der Malchower einen weiten Freistoß auf Weßlowski, der zögerte jedoch im Abschluss zu lange und wurde vom Ball getrennt. Es gab also genügend gute Möglichkeiten für einen Teterower Ausgleich, der in dieser Phase öfter in der Luft lag. Die letzte Malchower Chance gab es in der 72. Minute, als die Teterower Abwehr ausgespielt war, der Ball aber zum Glück nur am Außennetz ihres Gehäuses landete.

Auch in den letzten Minuten blieb die Partie auf ihrem guten Niveau, große Tormöglichkeiten ergaben sich für beide Teams nun allerdings nicht mehr, so dass es bis zum Abpfiff beim äußerst knappen 2:1 für Malchow blieb.

Die Teterower waren zwar etwas „geknickt", dass ihre Spiel nicht mit wenigstens einem (verdienten) Punkt belohnt wurde, konnten jedoch ob ihrer guten Leistung zufrieden nach Hause fahren. Allerdings müssen sie am kommenden Sonnabend gegen den SV Waren 09 II zeigen, dass diese keine „Eintagsfliege" war.

In Malchow spielte der SV 90 mit Groth, Meinck, J. Neumann, Gasde, P. Weber, M. Brigmann, Gutknecht (86.' Peters), Latzko, Seemann, Niedballa und Weßlowski (88.' Gerdt).