Malchower SV 90 II

01.05.2010 14:00

Teterower Kicker trotzen Spitzenreiter einen Punkt ab

Nach dem Abpfiff der Landesklassepartie zwischen dem SV Teterow 90 I und dem Malchower SV 90 II konnten sowohl die einheimischen Zuschauer als auch die Spieler des SV 90 das Bergring-Stadion zufrieden verlassen. Zwar endete die Partie „nur" torlos 0:0, aber die Gastgeber boten dabei ihre vielleicht beste Saisonleistung, setzten das von den Trainern vorgegebene Konzept kämpferisch und taktisch prima um und brachten den Tabellenführer hart an den Rand einer Niederlage.

Die Bergringstädter gingen sehr konzentriert in diese Begegnung und hatten bereits in der 4. Minute nach einem Angriff über Latzko und Peters durch Gerdt eine Riesenchance, doch dessen abschließender Kopfball war zu schwach gesetzt, um den Malchower Keeper in Verlegenheit zu bringen. Ein weiterer schöner Teterower Angriff über Seemann und Gerdt brachte in der 13. Minute Niedballa in Position, doch der erwischte Latzkos präzise Eingabe nicht voll. Keine 60 Sekunden später schickte der wiederum sehr mannschaftsdienlich spielende Gutknecht Gerdt auf die Reise, der verfehlte mit seinem Schuss von der Strafraumgrenze knapp, hätte diese schöne Aktion aber auch konsequenter auslaufen können. Danach verteilten sich die Anteile an der Partie, die aufgrund des Einsatzes aller Akteure aber nie langweilig wurde, gleichmäßig. Die Teterower spielten erstaunlich munter mit und steckten selbst den verletzungsbedingten Ausfall von Seemann nach 22 Minuten problemlos weg. Allerdings hatten sie in der 41. Minute „mächtigen Dusel", als nach einer zu schwachen Kopfballabwehr von Weber und dem folgenden Schuss eines Malchower Angreifers der Ball von der Latte an den Pfosten ihres Gehäuses und dann zurück ins Feld sprang.

Auch die zweite Hälfte gingen die Gastgeber couragiert an, verfehlten nach einem Freistoß von Latzko in der 57. Minute durch einen Kopfball von Neumann nur knapp und hatten schon eine Minute darauf durch Niedballa ihre bis dahin wohl größte Chance, doch der brachte nach einem schönen Zug über Gerdt und Latzko völlig freistehend den Ball nicht am Malchower Torhüter vorbei. Fünf Minuten darauf musste Brigmann nach einem weiten Einwurf der Gäste in höchster Not klären und auch der folgende Eckball beschwor noch einmal Gefahr vor dem Teterower Gehäuse herauf. Im Gegenzug bot sich Neumann eine sehr gute Möglichkeit, doch der wollte seinen Kopfball nach einer präzisen Eingabe von Latzko wohl zu genau platzieren und verfehlte knapp. Eine Großtat vollbrachte auf der Gegenseite Teterows Torhüter Groth, der in der 75. Minute einen abgefälschten Freistoß mit toller Parade aus dem Dreiangel seines Gehäuses fischte. Als die Teterower Abwehr in der 84. Minute einem Malchower Angreifer ein zu leichtes Solo an der Grundlinie gestattete, klärte Brigmann dessen gefährliche Eingabe im letzten Moment und der hochverdiente Punktgewinn für den SV 90 war unter Dach und Fach, da nun bis zum Abpfiff nichts mehr passierte.

Der SV 90, dessen Spielern man aufgrund ihrer tollen Mannschaftsleistung ein Riesenkompliment machen muss, spielte mit Groth, St. Peters, M. Brigmann, Meinck (78.' Gasde), P. Weber, J. Neumann, Gutknecht, Latzko, Seemann (22.' Bosmann), Gerdt und Niedballa.